TuS Mädchen erstmals Pfalz Meister bei der U20

Sep

Wurde im letzten Jahr der Titel noch knapp verpasst, konnten die Mädchen in diesem Jahr erstmals den Titel holen. Angetreten mit nur zwei echten U20 Spielerinnen, ergänzt von sieben U18 und 2 U16 Spielerinnen sollte das gesteckte Ziel, sich für die Rheinlandpfalzmeisterschaften am 2. Dezember in der heimischen Rheinpfalzhalle zu qualifizieren, erreicht werden. Das ist eindrucksvoll gelungen. Das Team will weiter dabei sein, um sich mit Spielen gegen die besten Rheinlandpfälzer Mannschaften zu messen und auch das Spiel Niveau weiter entwickeln zu können.

In der Vorrunde musste Heiligenstein1 gegen Heiligenstein2 und den ASV Landau antreten. Der TuS war mit zwei Teams am Start. Beide Spiele konnten mit 2:0 Sätzen gewonnen werden. Damit war man Gruppenerster vor Landau und dem 2. TuS Team.

Das Halbfinale gegen den ASV Landau war dann schon eine größere Herausforderung, zumal Haßloch mit beweglicher Abwehr und gefährlichen Aufgaben aufwarten konnte. Mit 25:16 und 25:22 gingen trotzdem beide Sätze an den TuS. Das druckvollere Angriffsspiel des TuS gab den Ausschlag und der letztlich sichere 2:0 Satz Sieg bedeutete den Einzug ins Finale gegen den SC Mutterstadt. Es entwickelte sich dort ein sehr gutes und auch spannendes Match. Mit gutem Kombinationsspiel und druckvollen Angriffen schafften die Mädchen es sich deutlich abzusetzen. Mit sehr vielen „Unforced Errors“ bauten sie den Gegner immer wieder auf. Bezeichnend dafür ein Ballwechsel mit 5 aufeinander folgenden harten Angriffen, die Mutterstadt zwar alle bravurös abwehren konnte, jedoch nicht mehr zu einem Gegenangriff  aufbauen konnte und sie alle ausnahmslos als „Danke Ball“ zurück spielen mussten. Der Punkt ging aber letztlich trotzdem an Mutterstadt. Der letzte „Danke Ball“ wurde vom TuS so dicht ans Netz aufgebaut, dass die Zuspielerin nicht mehr fehlerfrei eingreifen konnte. So passierten immer wieder leicht vermeidbare Fehler, die letztlich verhinderten, dass die Ernte frühzeitiger hätte eingefahren werden können. Der erste Satz ging trotz zwischenzeitlich größerer Führung letztlich dann doch noch sicher mit 25:22 an den TuS. Ein ähnliches Bild im zweiten Satz. Überlegenes Spiel, teilweise hohe Führung und dann wieder leicht vermeidbare Eigenfehler. Diese bauten den Gegner zusehends wieder auf provozierten gleichzeitig Unsicherheiten im Annahmespiel. So musste der zweite Satz mit 23:25 an Mutterstadt abgegeben werden, und das obwohl dieser Satz schon gewonnen schien. Der Tie Breake musste entscheiden. Eine dominierende Spielweise des TuS brachte eine 10:1 Führung. Dann wieder Bruch im Spiel und leicht vermeidbare Eigenfehler. Diesmal konnte man sich aber rechtzeitig wieder fangen und den Satz letztlich sicher mit 15:9 gewinnen. Der erste Titel für den TuS im U20 Wettbewerb war gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften.

Die zweite Mannschaft des TuS belegte den 5. Platz.

Es spielten:

Ella Walter, Lena Tahirovic (U20)

Noemi Bürkner, Anna Mast, Miriam Metzger, Hannah Kirchner, Luise Palenczat, Nele Schwab, Jasmin Rudolph, (U18)

Martha Walter, Isabel Müller (U16)