Aus Tradition modern

Hallo liebe TuS-Freundinnen und TuS-Freunde!

Heute wenden wir uns einmal nicht mit Ergebnissen oder Terminen an Euch. Wir suchen heute auch
keine Helfer für eine Veranstaltung.
Heute wollen wir Euch alle über ein wichtiges Projekt informieren, das beauftragt durch den
Vorstand und den Ausschuss des Vereins seit September 2013 läuft und uns wichtige Erkenntnisse
über die Zukunft des Vereins TuS Heiligenstein geben soll. Unser Verein steht mit beiden Füßen auf
einem soliden Fundament, wir sehen es als unsere Aufgabe diese Stellung in Zukunft zu festigen und
weiter auszubauen. Der Ausschuss hat in seiner Sitzung am 04.09.2013 folgende Mitglieder mit der
Gründung eines Strategiekreises beauftragt:

Bernd Hoffmann (Handball), Anja Huwe (Volleyball), Gerhard Kinsler (Tennis), Heiko Ofer (Vorstand),
Eric Palenczat (Volleyball) und Christian Theysohn (Vorstand).
In der ersten Sitzung wurde beschlossen, diesen Kreis, um je ein Mitglied der Abteilung Turnen und
des Fördervereins Handball zu ergänzen. Diese sind Christine Wind (Turnen) und Martin Anton
(Förderverein Handball).
Wie arbeitet ein solcher Kreis nun und was sind die Aufgaben und Ziele dieser Gruppe?
Wir treffen uns alle einmal im Monat zu einem Arbeitstermin im Clubheim (3 Treffen haben bereits
stattgefunden). Die erarbeiteten Ergebnisse werden protokolliert und an den Ausschuss berichtet.
Darüber hinaus wollen wir alle Mitglieder einmal im Quartal durch einen solchen Bericht über unsere
Homepage informieren, weil wir auf reges Feedback hoffen und gerne alle Ideen und Anregungen
einbeziehen wollen. Natürlich geben wir einen ausführlichen Bericht auf der Mitgliederversammlung
im kommenden Frühjahr ab. Wir hoffen, dass wir viele von Euch an diesem Abend über erste
greifbare Ergebnisse informieren können.
Wichtig für unsere Arbeit ist zunächst die Analyse des Ist-Standes unseres TuS Heiligenstein. Da wir
alle mit unterschiedlichen Perspektiven unseren Verein betrachten, haben wir zunächst ein Stärken-
Schwächen-Profil erarbeitet. Dies hat uns gezeigt, dass wir zwar vieles schon richtig gut machen, dass
wir uns aber auch an ganz vielen Stellen verbessern können und müssen. Macht doch selbst einmal
den Versuch. Hier (SWOT-Analyse) findet Ihr einfache Fragen, die Ihr beantworten und einfach an
den Arbeitskreis mailen könnt (kontakt@tus-heiligenstein.de).
Unsere Aufgaben bzw. Ziele sind die Entwicklung eines Vereinsleitbildes, die Ableitung von Vereinszielen,
die Erarbeitung einer gemeinsamen Strategie die Festlegung von geeigneten Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele und Umsetzung der Strategie.
Bei dieser Arbeit ist es für uns von großer Bedeutung, dass alle am TuS Heiligenstein interessierte
Mitglieder die Möglichkeit haben, sich zu informieren und sich zu beteiligen.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich bei allen Arbeitskreismitgliedern für die sehr motivierte
und konstruktive Zusammenarbeit für unseren Verein zu bedanken und freue mich schon auf die
nächsten Arbeitstreffen.
Euch allen wünschen wir ein frohes Fest und ein glücklichen Start ins neue Jahr.

Strategiekreis des TuS Heiligenstein

Gez. Christian Theysohn
(stv. Vorsitzender)

Ansprechpartner:

Christian Theyson

Vereinsvorsitzender

Aufnahmeantrag TuS Heiligenstein