Leitbild des TuS Heiligenstein

Der Turn- und Sportverein Heiligenstein ist ein gemeinnütziger Verein mit einem breitgefächerten Angebot. Unser Ziel ist die Förderung des Sports für alle Altersklassen insbesondere der Jugend. Unser Verein untergliedert sich in verschiedene gleichberechtigte Abteilungen und Sportgruppen.

Alles was wir in und für unseren Verein tun, erbringen wir gemeinnützig, solidarisch, unabhängig und ehrenamtlich. Wir verstehen uns als Verein, der allen Menschen offen steht, unabhängig von Alter, Religion, Herkunft oder Nationalität.

Wir folgen dem Leitspruch „Aus Tradition modern“. Unsere Vereinsgeschichte ist notwendige Grundlage der ebenso notwendigen kontinuierlichen Veränderungs-prozesse. Aufbauend auf unserer Tradition sind wir offen für moderne Angebote, Kommunikation und Ideen.

Unsere Stärke und unseren ideologischen Sinn finden wir im Breitensport, ohne dabei jedoch die Bedeutung leistungssportlicher Erfolge zu verkennen. Um der demographischen Entwicklung gerecht zu werden, wollen wir Angebote für alle Altersgruppen vorhalten oder entwickeln. Dabei erbringen wir alle unsere Leistungen sozialverträglich.

Wir fühlen uns der Gemeinde Römerberg verbunden und übernehmen Verantwortung für das Gemeinwesen. Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Fachverbänden, Kindergärten, Schulen und unseren Nachbarvereinen und tragen mit Sport- und Gesellschaftsanlässen zur kulturellen Vielfalt und Attraktivität der Gemeinde bei.

Eines unserer Hauptziele ist die Unterstützung und Heranführung der eigenen Jugend an zukunftsorientierte Vereinsaktivitäten im sportlichen, körperlichen, geistigen und sozialen Sinne. Dafür stellen wir qualifizierte und vorbildhafte übungsleiter zur Verfügung, deren kontinuierliche Weiterbildung es im Vereinsinteresse zu fördern gilt.

Die Werterhaltung der vereinseigenen Einrichtungen und Sportstätten im Rahmen einer finanziell verträglichen Geschäftsführung ist uns ein besonderes Bedürfnis. Sie sollen im Rahmen eines nachhaltigen Nutzungskonzeptes modernisiert und erhalten bleiben.

Wir legen Wert auf eine gute Kameradschaft unter den Mitgliedern; sie wird geprägt durch Teamgeist, Toleranz und gegenseitigem Respekt. Kritik ist erwünscht, wenn sie konstruktiv geäußert wird. Sie ist Zeichen des Mitgestaltens und der Verbundenheit mit dem Verein.

Wir sind uns darüber einig, dass unser Leitbild, unsere Ziele und unsere Strukturen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie einem lebendigen, fortwährenden Prozess unterliegen.