Volleyballdamen starten erfolgreich in das Neue Jahr

Jan

Am Samstag, 10.01.15, empfing die Damenmannschaft die Mannschaften TV Rheinzabern III und SG Südpfalz V in der heimischen Schulturnhalle Berghausen. Nach dem klaren Gewinn des 1. Satzes gegen Rheinzabern  mit 25:5 Punkten, setzte Trainer Jörn Schwab erstmals die beiden U 14 Spielerinnen Luise Palenczat und Ida Walter ein, die in der aktiven Mannschaft Erfahrung sammeln sollten. Diese konnten sich gut einfügen und so sicherte sich der TuS durch starke Aufschläge, sichere Annahme und konzentriertem Spiel die weiteren Sätze 2 und 3. Auch die SG Südpfalz V konnte dem kompakten und sicheren Spiel der TuS-Damen nichts entgegen setzen. Nach dem klaren Gewinn des ersten Satzen entschloss sich der Trainer, unterstützt von Co-Trainer Eric Palenczat, erstmals auf das System 5-1 umzustellen mit Ida Walter als einziger Zuspielerin. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten gewöhnten sich die Spielerinnen schnell an das für sie noch neue Spielsystem und es kam zu einigen sehr sehenswerten Spielzügen. Alle 10 Spielerinnen zeigten sehr gute Leistungen. Das Trainergespann konnte deshalb nach Belieben wechseln , ohne dass dies das Spielniveau negativ beeinträchtigte.

Die Ergebnisse im einzelnen:

TuS Heiligenstein – TV Rheinzabern III3:0 (25:5 25:14 25:14)

TuS Heiligenstein – SG Südpfalz V3:0 (25:10 25:17 25:13)