U16 Volleyballerinnen gewinnen die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Dez

Nach dem bereits die U18 weiblich den Titel mit überzeugender Leistung nach Heiligenstein holen konnte, waren jetzt die Mädchen der U16 auch erfolgreich und erspielten sich ebenso ungeschlagen die Meisterschaft in der Saison 2017/2018.

Die aus drei Trainingsgruppen des Nachwuchsleistungszentrums zusammengestellte Mannschaft hatte nur zwei gemeinsame Trainingseinheiten absolvieren können. Mehr Vorbereitung war aus terminlichen Gründen nicht möglich. Trotzdem konnte das Team im 4:2 Läufersystem überraschen gut agieren. Die Zuspielerinnen Helen Tahirovic aus der Trainingsgruppe D1/U18 und die ein Jahr jüngere Martha Walter, zeigten für ihr Alter schon großes Spielverständnis und verstanden es, die Angreifer sowohl schnell über die Mitte, als auch hoch über Außen und ganz überzeugend über den Rückraum erfolgreich in Szene zu setzen. Wenn auch nicht immer fehlerfrei, so konnten die Angriffe doch oft durch Qualität und Härte überzeugen. Vor allem Anna Mast zeigte sehenswerte Angriffe sowohl über die Mitte, als auch aus dem Rückraum.

Kämpferisch wurde das Team, angeführt von Noemi Bürkner vorbildlich mitgerissen. Sie spielte mit Zahnschmerzen und war auch körperlich nicht ganz auf der Höhe, war aber trotz „Handicap“ eine vorbildliche Spielführerin.

Alle Schwächephase konnte erfolgreich bekämpft werden. Ganz großes Kino dann im Endspiel gegen das sehr gut und abwehrstark spielende Team aus Haßloch. Als im 2. Satz ein Satzverlust drohte, zeigten die Mädchen beeindruckend, dass sie das nicht zulassen wollten. Es ging hin und her. Sie wehrten 4 mal den Satzball ab und siegten letztlich sehr verdient mit 31:29. Toll!

Überzeugend auch die Annahmeleistung von Zuspielerin Helen Tahirovic. Hier zeigte sich wie wichtig und nachhaltig die breite Grundausbildung der Spielerinnen im Nachwuchs-Leistungszentrum bei der TuS Heiligenstein ist.

Aus der U14 Trainingsgruppe spielten neben Martha Walter als Zuspielerin, noch Isabell Müller als Außenangreiferin. Sie hatte anfangs etwas Probleme, wurde aber zusehends sicherer und stärker. Mit dabei auch Lotte van Gelder, die erste Erfahrungen sammeln konnte.

Und da waren da noch die U13 Mädchen Greta Vogel und Lili Palenczat. Drei Jahre jünger, aber schon jetzt auf einem guten technischen Niveau,zeigten sie schon großes Spielverständnis und auch sehr sicher vorgetragene, gute Angaben.

Zu Kurzeinsätzen kamen noch Dalia Shamil und Jasmin Butsch aus der Trainingsgruppe 3. Sie spielen noch nicht lange Volleyball und konnten ebenfalls erste Erfahrungen sammeln. Auf ihre weitere Entwicklung darf man gespannt sein. Sie machen gute Fortschritte und sind regelmäßig im Training.

Ergebnisse Vorrunde:

1. Spiel TuS : Guldental (Rheinhessenmeister) 2:1 (14, -23, 8)

2. Spiel TuS : Feldkirchen (Rheinland Vizemeister) 2:0 (9, 13)

3. Halbfinale TuS : Sinzig (Rheinlandmeister) 2:0 (18, 11)

4. Endspiel TuS : Haßloch (Pfalzvizemeister) 2:0 (20, 29)