U13 weiblich wird Vize-Landesmeister

Mai

am Sonntag, 03.05., fanden die Rheinland-Pfalz Meisterschaften der unter 13 Jährigen Volleyballerinnen (Jahrgang 2003 und jünger) in Haßloch statt. Es trafen sich die jeweils beiden besten Volleyballmannschaften der Pfalz, Rheinhessen und Rheinland. Die weibliche Mannschaft des TuS Heiligenstein hatte sich als Vize-Pfalzmeister qualifiziert.

Die Mädchen trafen in der Vorrunde zunächst auf TSVgg Stadecken-Elsheim. Die Heiligensteinerinnen gestalteten das Spiel: durch ihre Angriffe, die Stadecken-Elsheim aber oft sensationell abwehrte, und durch unnötige Eigenfehler, insbesondere durch ungewöhnlich viele Aufschlagfehler. Am Ende gewann der TuS mit 2:1 Sätzen (21:25; 25:18; 15:9).  Als nächster Gegner wartete der SV Ötzingen, gegen die Heiligensteinerinnen deutlicher gewannen (25:14; 25:20).
Damit zog die Mannschaft als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Dort warteten die längeren und körperlich stärkeren Mädchen des VSC Guldental. Die Heiligensteinerinnen reduzierten rechtzeitig ihre bisher gezeigte Fehlerquote auf ein akzeptables Maß. Dadurch konnten sie mit den Guldentalerinnen mithalten. Die beiden Mannschaften zeigten ein hochklassiges Match, mit vielen tollen Angriffs- und Abwehraktionen auf beiden Seiten. Den ersten Satz gewannen die Heiligensteinerinnen knapp mit 25:22. Der zweite Satz ging mit 19:25 an Guldental. Im entscheidenden dritten Satz konnten sich die Heiligensteinerinnen  durchsetzen und gewannen 16:14. Damit zogen sie in das Finale ein und qualifizierten sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften am 30. und 31. Mai in Freisen. Im Finale wartete Pfalzmeister VBC Haßloch, der das Spiel gegen die ausgepowerten Heiligensteinerinnen mit 2:0 Sätzen (25:14; 25:19) gewann.

Für den TuS U13w spielten:
Noemi Bürkner, Emma Groß, Anna Mast, Lili Palenczat, Helen Tahirovic und Martha Walter.