TuS Mädels starten bei der Deutschen Meisterschaft in Friedrichshafen

Apr

Am vergangenen Sonntag fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der U16 weiblich in der Rhein-Pfalz-Halle in Römerberg statt. Gleich im ersten Gruppenspiel erwartete unsere Mädels der starke Gegner vom VC Wiesbaden. Zum Ende des ersten Satzes wurde deutlich, dass die TuS-Spielerinnen mit den schnellen Angriffsvarianten der Gegnerinnen nicht zurecht kamen, das Spiel ging mit 0:2 Sätzen verloren. Im zweiten Gruppenspiel gegen den TV Holz aus dem Saarland lief es dann trotz großer Gegenwehr besser und der TuS entschied das Spiel mit 2:0 Sätzen für sich. Jetzt ging es ins Halbfinale gegen die Biedenkopf-Wetter Volleys aus Hessen. Eine Motivationsrede seitens der Trainer vor dem Spiel war nicht notwendig, wusste die Mannschaft doch genau von der Bedeutung des Halbfinals…der Sieger qualifiziert sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Friedrichshafen. Von Beginn an machten unsere Spielerinnen mit druckvollem Aufschlag- und Angriffsspiel deutlich, dass sie hier nichts anbrennen lassen wollten und gewannen den ersten Satz. Obwohl die Fehlerquote der TuS-Spielerinnen im zweiten Satz stieg, entschieden sie auch diesen für sich und zogen somit ins Finale gegen den VC Wiesbaden ein. Phasenweise konnte der TuS im Endspiel dann wieder gut mithalten gegen die Wiesbadenerinnen, nur mit druckvollem und sehr risikoreichen Aufschlagspiel konnte man die Gegnerinnnen in Bedrängnis bringen, die sich dann aber letztendlich mit 2:0 Sätzen durchsetzten. Damit hat sich der TuS nach dem 10. Platz im vergangenen Jahr in Dresden zum zweiten Mal in Folge für die Deutsche Meisterschaft der U16 weiblich qualifiziert!

Vielen Dank auch nochmal an alle Helfer und Zuschauer, die uns am Sonntag in der Rhein-Pfalz-Halle unterstützt haben.