D1 am Heimspieltag mit Sieg und Niederlage

Nov

Im ersten Spiel konnte das junge Verbandsligateam dem Druck, das auf ihm lastete nicht immer Stand halten. Das Spitzenspiel gegen den sehr starken und routinierten Tabellenführer vom TV Mainz war zwar immer umkämpft und überaus spannend, doch das TuS Team fand nicht zu seinem gewohnten Kombinationsspiel. Die Zuspielposition bereitete doch einige Probleme. Verletzungen und schulisch bedingter Trainingsrückstand, machten Umstellungen erforderlich. Das gewohnt sichere Passspiel der letzten Wochen wurde nicht erreicht. Das Team kämpfte vorbildlich und versuchte über druckvolle Sprungaufschläge das Manko wieder auszugleichen. Dabei unterliefen dann ein paar Fehler zu viel.

Mit 20:25 ging den 1.Satz etwas zu deutlich an Mainz. Enger ging es im 2. Satz zu und der Satzausgleich war mehr als möglich. Doch wie das so ist im Leben, verlässt einem dann auch noch das Glück und Netzroller verzeichnete nur Mainz. Zwei Aufschlagfehler zu viel und es stand 23:25. Mainz ging mit 2:0 in Führung.

Das TuS Team kämpfte weiterhin stark und schaffte tatsächlich die Wende. Mit 27:25 konnte der 3. Satz endlich gewonnen und auf 1:2 verkürzt werden. Leider fiel dann auch noch die Feuerwehrzuspielerin verletzt aus und konnte zu Beginn des 4. Satzes nicht eingesetzt werden.

Der TuS versuchte alles, aber Mainz hatte eine abwehr- und nervenstarke Mannschaft, die sich an diesem Tag den Sieg mit einem 17:25 im 4. Satz verdient gesichert hatte. Anlass genug, für die Mainzerinnen anschließend den Sieg gebührend  zu feiern.

Im zweiten Spiel gegen TV Gau Algesheim wurden zwei frische Spielerinnen aufgeboten. Sie kamen für die beiden Jüngsten ins Team.

Hannah Kirchner im Zuspiel und Emelita Semsovic im Mittelblock. Beide lösten ihre Aufgabe ganz hervorragend und brachten frischen Wind ins Team. Gau-Algesheim war der erwartet schwere Gegner. Im Gegensatz zu Mainz aber sowohl in der Abwehr als auch im Angriff nicht ganz so stark.

Mit gelungenen Kombinationen fand man auf die Siegerstraße zurück. Zum Großteil erfolgreich abgeschlossen von einer groß aufspielenden Anna Mast und einer überragenden Ida Walter auf der Liberaposition, waren die Basis für einen verdienten 3:1 Sieg.

Ergebnisse:

Heiligenstein – VC Mainz 1:3 (20:25, 23:25 17:25)

Es spielten: Nele Schwab, Martha Walter, Luise Palenczat,  Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Jasmin Rudolph, Anna Mast, Isabel Müller, Ida Walter, Hannah Kirchner, Lili Palenczat und Greta Vogel.

Heiligenstein – TV Gau-Algesheim 3:1 (25:14, 25:18 25:23)

Es spielten: Nele Schwab, Martha Walter, Luise Palenczat,  Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Jasmin Rudolph, Anna Mast, Isabel Müller, Ida Walter, Hannah Kirchner, Lara Otto und Emelita Semsovic.