Die U14- Mädels machen ihren Trainer Erhard glücklich!

Nov

Die unter 14-jährigen Mädchen hatten für ihren 2. Spieltag in der Pfalzrunde eine klare Ansage von ihrem Trainer Erhard Rein erhalten: Grundsätzlich im oberen Zuspiel annehmen, grundsätzlich Kopfpässe stellen und möglichst jeden gestellten Ball angreifen. So hatten sie es in der Trainingseinheit vor dem Spieltag eingeübt.

Und die Mädels setzten diese Vorgaben tadellos um und machten ihren Trainer stolz. Natürlich kam noch nicht jeder gestellte Ball sauber auf die Netzkante und oft stimmte das Timing beim Angriff nicht. Aber wenn es klappte, hatten die Gegnerinnen keine Chance und waren froh, wenn sie überhaupt den Ball noch irgendwie wieder zurück auf das Feld der Heiligensteinerinnen brachten.

Trotz ihrer riskanten Spielweise machten die TuS-Mädchen nur wenige Eigenfehler und gewannen mehrere Sätze einstellig. Mitte des 1. Satzes im 2. Spiel leisteten sich die Heiligensteinerinnen eine kurze Schwächephase, die die Mutterstädterinnen mit guten und sicherem Abwehrverhalten nutzten, um sich Punkt für Punkt einen Satzball zu erarbeiten. Zum Glück fingen sich die Heiligensteinerinnen rechtzeitig, hielten dem Druck stand und beendeten mit einer schönen Angriffsserie den Satz noch mit 26:24 Punkten. Der zweite Satz war dann wieder eine klare Angelegenheit.

Die Ergebnisse im einzelnen:

TuS – TV Rheinzabern – 25:13; 25:8

TuS – Vollix Mutterstadt – 26:24; 25:9

TuS – SV Steinwenden – 25:7; 25:14.

Es spielten: Noemi Bürkner, Vanessa Heil, Anna Mast, Helen Tahirovic und Martha Walter.