D1 in Bretzenheim 1:3 verloren

Jan

Bretzenheim, in der Hinrunde von den TuS Mädchen noch mit 3:0 besiegt, konnte im Rückspiel den Spieß umdrehen und mit 3:1 gewinnen.

Ohne Anna Mast, die mit der Schule unterwegs war und ohne die verletzten Ella Walter sowie Lara Otto musste man die Reise nach Mainz antreten. Miriam Metzger war gesundheitlich angeschlagen, konnte aber eingesetzt werden. Hannah Kirchner, nach Klassenfahrt, Verletzung und großem Trainingsrüchstand stand dem TuS wenigstens noch als achte einsetzbare Spielerin zur Verfügung. Es war klar, dass Umstellungen vorgenommen werden mussten. Trotzdem ging man die Aufgabe sehr zuversichtlich an. Die Trainingswoche war hervorragend gelaufen, die Trainingsschwerpunkte hatten gut gefruchtet. Die Zuversicht groß.

Überzeugend dann die Spieleröffnung. Ausgeglichenes Spiel bis zum 4:4. Dann klare Vorteile für die TuS Mädchen. Alles stimmte, Martha Walter konnte erfolgreich punkten und Anna Mast auf der Außenposition gut ersetzen. Nele Schwab spielte gute Pässe, die von Luise Palenczat sehr sicherverwandelt werden konnte. Jasmin Rudolph zeigt sich in der Annahme und im Spielaufbau verbessert und Anna-Lena hat nach Trainingsrückstand wieder Anschluss gefunden.

Ein klares Übergewicht der TuS Mädchen und fehlerfreies Spiel brachten eine klare 19:11 Führung. Alles lief auf einen klaren Satzgewinn hinaus. Dann ein Fehler. Drei Spielerinnen beobachteten einen Danke Ball sehr genau, wie dieser seelenruhig bis zum Boden durchkam, ohne das einer der Spielerinnen eingegriffen hätte. Ein Fehler mit gravierenden Auswirkungen.

Die Annahmequalität war dahin, Unsicherheit machte sich breit. Aufgabefehler verstärkten diese Unsicherheit. Noch gravierender aber der Qualitätsverlust im Zuspiel. Der Satz war nicht mehr zu retten. Mit 23:25 verloren, trotz sehr überzeugendem Beginn.

Martha Walter musste auf die Zuspielposition wechseln und die angeschlagene Miriam Metzger den Außenangriff übernehmen. Die Passqualität stimmte jetzt wieder, aber die Verunsicherung legte sich nicht. Viele leichte Fehler verhinderten jedoch das Zurückkommen ins Spiel. So ging auch der 2. Satz mit6 20:25 verloren und man lag 0:2 hinten.

Gewaltig unter Druck stabilisierte sich das Team aber wieder und übernahm klar das Kommando. Neuer Schock. Anna-Lena knickte um und konnte nicht weitermachen. Hannah Kirchner musste ran und machte ihre Sache sehr zufriedenstellend. Trotz Schock konnte der Satz klar mit 25:20 gewonnen und der Spielstand auf 1:2 verkürzt werden.

Im vierten Satz lag man bereits mit 11:7 in Führung und zwang den Gegner zur Auszeit. Bei 13:12 benötigte der TuS dann selbst eine Auszeit. Danach ging es ausgeglichen weiter bis zum 17:17. Eine Fehlerserie ermöglichte Bretzenheim vorbei zu ziehen. Einige Spielerinnen konnten mental nicht mehr dagegen halten und Auswechslungen ließ die Personaldecke nicht mehr zu. So war der Rückstand nicht mehr wettzumachen. Mit 21:25 ging der 4. Satz an Bretzenheim. Die TuS Mädchen hatten 1:3 verloren.

Fehlende Stabilität verhinderte einen mehr als möglichen Spielgewinn. Schade, aber Stabilität ist halt das Manko, das Nachwuchsspielerinnen erst noch erarbeiten müssen.

Bretzenheim II : TuS Heiligenstein  3:1 ( 23:25; 20:25; 25:20; 21:25)

Es Spielten:

Martha Walter, Nele Schwab, Luise Palenczat, Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Anna-Lena Weber, Jasmin Rudolph und Hannah Kirchner.