Volleyball – U18w – TuS 1 qualifiziert sich in Rodenbach für Pfalzmeister-Endrunde

Okt

Mit zwei U18-Teams trat der TuS Heiligenstein am 03.10. in Rodenbach zur Vorrunde der Pfalzmeisterschaft an. Während die 1. Mannschaft in der Gruppe A erwartungsgemäß beide Spiele gegen TuS 2 und Rodenbach Gold 2:0 gewann, schaffte es das zweite TuS-Team leider nicht, das eigentlich Gelernte erfolgreich umzusetzen. In der Gruppe B hatte zuvor der TSV Speyer 3:1 gegen TV Rodenbach Silver gewonnen und sich damit ebenfalls neben Rodenbach Gold und Heiligenstein für die Endrunde qualifiziert.

Trainer Eric Palenczat war mit der Leistung seiner 1. Mannschaft, die hauptsächlich aus Spielerinnen der D1 bis D3 bestand, sehr zufrieden: „Insgesamt haben die Mädels die erwartete Leistung abrufen können. Nach sieben Monaten Pause war das für einige der erste Wettkampf.“

Entsprechend freuten sich alle, endlich wieder ein Spiel machen zu dürfen. Beim ersten Zusammentreffen mit dem eigenen TuS 2-Team ließ man es locker angehen, nahm sich vor allem beim Aufschlag zurück. Die Spielerinnen aus der D3 und D4 Mannschaft agierten leider an diesem Tag viel zu zaghaft.

TuS 2 Trainer Jörn Schwab hatte damit nicht gerechnet, aber es lag wohl am noch sehr jungen Alter der Mannschaft und fehlender Erfahrung: „Diese Spiele gegen unsere eigene 1. Mannschaft und Rodenbach Gold waren als Trainingsspiele gedacht. Die tollen Trainingsleistungen hätten hier im Wettkampf umgesetzt werden können. Das gelang aber nicht allen Spielerinnen.“ Das Spiel ging nach einer guten halben Stunde mit 2:0 (25:8. 25:8) an TuS 1.

Bilder TuS 1

Beim nachfolgenden Spiel gegen die selbstbewussten US-Girls des TV Rodenbach Gold musste der TuS 1 vorallem zum Ende des ersten Satzes aufpassen. Es ging punktemäßig immer eng zu, beide Mannschaften standen sich auch spieltechnisch bei Aufschlag und Annahme in nichts nach. Das 21:21 hielt das Spiel spannend. Glück für Heiligenstein, dass die Rodenbacher Angaben in dieser Phase vermehrt im Aus landeten. Doch Martha Walter brachte mit präzisen Aufschlägen und Augenmaß am Netz den TuS in Führung (25:22).

Anfang des zweiten Satzes schaffte die Mannschaft durch Isabel Müller einen leichten Vorsprung, den Caroline Braun mit einer Aufschlagserie auf 14:2 ausbaute. Rodenbach tat sich schwer in der Annahme, erzielte nur noch drei weitere Punkte in diesem sehr dynamischen Spiel. Der Endstand: 25:5 für die TuS 1-Mädels, und für Trainer Eric Palenczat ein positives Signal für die kommenden Qualifikationsturniere.

Die 2. Mannschaft kam gegen die gerade sieglosen Rodenbacherinnen zwar erst im zweiten Satz besser ins Spiel, doch es blieb am Schluß beim klaren 0:2 ( 6:25, 12:25) für die Gastgeber.

Somit trifft TuS 1 in der Endrunde der Pfalzmeistschaft erneut auf Rodenbach Gold und den TSV Speyer (zuvor siegreich mit 3:1 gegen Rodenbach Silver). Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Bilder TuS 2

Ergebnisse:
TuS Heiligenstein 1TuS Heiligenstein 2  2:0 (25:8, 25:8)

TuS Heiligenstein 1 – TV Rodenbach Gold 2:0 (25:22, 25:5)

TuS Heiligenstein 2 – TV Rodenbach Gold 0:2 (6:25, 12:25)

Es spielten (TuS 1): Isabel Müller, Elisa Mangold, Carolina Schwab, Martha Walter, Greta Vogel, Anela Semsovic, Clara Niehues, Lara Otto, Caroline Braun und Lili Palenczat.

Es spielten (TuS 2): Emma Russ, Alexandra Orth, Leandra Klimaszewski, Sarah Hildebrandt, Ann-Marie Schiele, Leonie Funk, Lea Treptow und Lydia Shamil

(ph)