Weibliche B-Jugend der JSG OBZKH gewinnt Qualifikationsturnier zur Pfalzliga

Jun

Bericht zum Qualifikationsturnier zur Pfalzliga der wBJ am vergangenen Wochenende.

Am Samstag, 11.06.16. hatten wir Teil 1 des Qualifikationsturniers in Albersweiler zu spielen.

Die Spiele gingen über eine verkürzte Spielzeit von 2 mal 15 Minuten.

Unsere Mädels gingen hochmotiviert in das erste Spiel gegen HSG Landau/Land. Von Beginn an setzten wir die Mädels aus Landau mit einer aggressiven Abwehr unter Druck, erzwangen dadurch leichte Ballgewinne, die wir mit schnellem Gegenstoß zu leichten Toren nutzen konnten. Auch im Angriff kombinierten unsere Mädels teilweise schon recht stark. Zur Halbzeit führten wir bereits mit 9:2 Toren. Im weiteren Verlauf konnten sich fast alle Spielerinnen an dem Torreigen beteiligen, so dass am Ende ein deutlicher Sieg mit 20:5 Toren zu Buche stand.

Im zweiten Spiel gegen die VTV Mundenheim trafen wir auf eine zwar hauptsächlich aus dem jüngeren Jahrgang bestehende Mannschaft, die aber körperlich vielen unserer Mädels überlegen waren. Der Respekt auf beiden Seiten war von Anfang an zu erkennen. Da wir zu Beginn im Abschluss etwas Wurfpech hatten, konnte die VTV das Spiel lange offen halten. Erst kurz vor der Pause konnten wir uns mit 6:4 leicht absetzen. Auch zur zweiten Hälfte lies der VTV nicht nach, stellte unsere Mädels in der Abwehr vor einige Probleme. Aber im Verbund konnte unser Team dagegen halten und erkämpfte sich am Ende einen 13:9 Sieg.

Den 2. Teil der Quali wurde in Mundenheim gespielt. Mit „nur“ 9 Spielrinnen angereist, trafen wir im ersten Spiel auf die JSG Mutterstadt-Ruchheim, die am Vortag ein Unentschieden gegen die VTV erspielte. Wir wollten diesen Gegner auf keinen Fall unterschätzen. So gingen unsere Mädels konzentriert in diese Partie. Nach anfänglichen etwas überhastet abgeschlossenen Angriffsversuchen, konnten wir über eine solide Abwehr uns die nötige Sicherheit holen, um uns die JSG fern zu halten. Zur Halbzeit führten wir mit 6:2 Toren. Direkt nach Wiederanpfiff, setzten unsere Mädels gleich 4 Tore drauf, so dass wir im weiteren Spielverlauf das Spiel ruhig zu Ende spielen konnten. Mit dem 15:5 Endstand war uns der Turniersieg der Gruppe 1 nicht mehr zu nehmen.

So konnten wir im letzten Spiel gegen die HSG Trifels auch einige Aufstellungsvarianten sowie die 6:0 Abwehrformation testen. Leider war das Spiel für unsere Zuschauer nicht schön anzusehen, bedingt durch Konzentrationsmangel und mangelnder Laufbereitschaft plätscherte das Spiel bis zum Halbzeitstand von 7:4 Toren so dahin. Im zweiten Spielabschnitt wurde die Deckung etwas motivierter gespielt und auch im Angriff hatten alle gute Möglichkeiten um zum Abschluss zu kommen. Am Ende war mit dem 16:7 Sieg im letzten Spiel, das Ziel nicht nur sich irgendwie für die Pfalzliga zu qualifizieren, sondern auch Spiel für Spiel zu kämpfen und möglichst als Sieger das Spielfeld zu verlassen.

Für uns Trainer war dieses Spiel für einige Erkenntnisse gut, an welchen Aufgaben wir in der nächsten Zeit mit den Mädels noch arbeiten dürfen.

Jetzt gehen wir erst einmal, bei hoffentlich besserem Wetter, in die “Beachzeit“.

Hierbei soll auch unter anderem der Faktor Spaß eine große Rolle spielen.

Folgende Spielerinnen kamen am Wochenende zum Einsatz: Kögel Maria, Sohl Lara, Müller Celine, Kinsler Leonie, Jenne Luisa, Leuthner Sabrina, Bantele Lisa, Sengel Lara, Schilling Flora, Schlindein Lena sowie Uzelac Mariella.

Es fehlte, die vor wenigen Tagen operierten Zimmer Alina sowie unsere Langzeitverletzte Gsell Lara.

An beiden Tagen wurden unsere Mädels durch zahlreich mitgereiste Fans unterstützt.

Die Mädels dankten es Ihnen, mit einem insgesamt guten Turnierverlauf und einigen richtig guten Spielen.

IMG_9259

IMG_9246 IMG_9255 IMG_9264 IMG_9266 IMG_9273 IMG_9276 IMG_9286 IMG_9288 IMG_9295 IMG_9300 IMG_9301 IMG_9308 IMG_9318 IMG_9331 IMG_9332 IMG_9335