wA: Oberliga-RPS-Quali erfolgreich bestritten

Jun

Am 30.05.2015 standen die Qualifikationsspiele der weiblichen A-Jugend zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland zur Saison 2015/2016 statt. Der TuS Heiligenstein ist dabei …

In einer Vierergruppe mussten im Modus „Jeder gegen Jeden“ drei Spiele mit jeweils 2 x 20 Minuten Spielzeit absolviert werden. Die JSG Wörth/Hagenbach und der TuS Heiligenstein bestritten die Auftaktbegegnung. Die Heiligensteinerinnen erwischten dabei einen Bilderbuchstart und schlossen die ersten 5 Angriffe jeweils mit einem Treffer ab. Der 5:1 Vorsprung war beim 5:4 fast wieder aufgebraucht, beim 11:6 wieder hergestellt und hatte beim Pausenpfiff mit 8:13 noch Bestand. Beim 15:15 schöpfte Wörth/Hagenbach noch Hoffnung auf die Wende aber die TuS-Spielerinnen gewannen mit 21:16; der erste Schritt war vollbracht.

Die Gastgeberinnen der JSG Mutterstadt/Ruchheim, die zuvor ihre Partie gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt mit 16:17 verloren hatten, waren der Gegner der TuS-Spielerinnen in ihrer zweiten Begegnung. Heiligenstein gelang der erste Treffer und bis zum 4:4 sollte es ausgeglichen bleiben, ehe eine 4er-Serie bis zum 12:7 Halbzeitstand ausgebaut wurde. Im zweiten Spielabschnitt vielen auf beiden Seiten mehr Tore. Die JSG konnte mehrfach auf drei Treffer Differenz reduzieren, schaffte es aber nicht näher ran zu kommen. Mit einem 24:18-Erfolg der TuS-Spielerinnen war das Ziel RPS-Oberliga bereits vor der letzten Partie erreicht.

Der Gegner im letzten TuS-Spiel – die neu formierte Spielgemeinschaft aus Dudenhofen und Schifferstadt – hatte zuvor ihre Begegnung gegen Wörth/Hagenbach mit 14:16 verloren. Heiligenstein begann konzentriert und ging mit 5:1 in Führung und lag zur Halbzeit mit 10:6 vorne. Die TuS-Mädchen ließen sich fortan durch äußere Einflüsse etwas aus dem Tritt bringen, kamen aber nach dem 11:11 wieder in die Spur und siegten mit 20:16. Im finalen Turnierspiel besiegte die JSG Wörth/Hagenbach die JSG Mutterstadt/Ruchheim mit 25:15.

3 Spiele – 3 Siege! Heiligenstein hatte in allen Begegnungen  sehr gute spielerische Phasen, jedoch auch in allen Partien große und größere Durchhänger sowohl in Abwehr wie im Angriff. An der Konstanz muss auf alle Fälle gearbeitet werden. Mit dem kleinsten Kader in diesem Turnier gelang die Qualifikation. Bemerkenswerter Weise hatten wir in jedem Spiel mehr Torschützen als unsere Gegner – Respekt. Die meisten Treffer erzielt und die wenigsten Gegentore (mit Wörth/Hagenbach) bekommen – und trotzdem noch Luft nach oben ;-))

Für den TuS spielten: Judith Regel im Tor, Annika Brecht, Rebecca Brecht, Tina Geier, Hanna Heinrich, Katharina Kögel, Lea Kröner, Vanessa Onohiol, Celine Reichert, Vanessa Schrader, Elena Weickenmeier, Michelle Wilde.