TuS-mC gewinnt Pfalzgascup 2022

Okt

Die Hauptrunde des Pfalzgas-Cups 2022 bei der männlichen C-Jugend fand am 01.10.2022 in Landau statt. Die Gastgeber und der TSV Speyer hatten sich über die Vorrunde qualifiziert während Dudenhofen/Schifferstadt und Heiligenstein als RPS-Qualifikanten die erste Runde per Freilos übersprangen.

Nachdem Til Kurz nach seinem Daumenbruch eine verlängerte Gipstragezeit zu absolvieren hat und Mario Hoffelder erkältungsgeschwächt passen musste, war der ohnehin schon dünne TuS-Kader auf 9 Spieler geschrumpft. Somit war die Aufgabe, die Kräfte zu verteilen und trotzdem an dem Ziel das Final Four im Pfalzgas-Cup zu erreichen festzuhalten. Bei drei zeitgleichen Turnieren würde das den Gruppensiegern sowie dem besten Gruppenzweiten der drei Gruppen gelingen.

Im ersten Spiel gegen die HSG Landau/Land fanden die TuS-Jungs nur sehr schwer in die Partie und lagen schnell 0:3 zurück. Bei jeweils 2×15 Minuten Spielzeit gelang dem TuS erst kurz vor dem Pausenpfiff beim 7:6 die erste Führung. Im zweiten Spielabschnitt stand dann scheinbar eine andere Mannschaft auf dem Platz. Den Gastgebern gelangen nur noch 2 Treffer und somit war mit 18:8 der erste Sieg eingefahren.

Der TSV Speyer war Gegner im zweiten Spiel an diesem Tag. Nach ausgeglichenem Beginn (3:3) setzten sich die Heiligensteiner beim 10:5 erstmals deutlicher ab. Diese Differenz hatte 10 Minuten vor Ende noch Bestand bevor sich die TuS-Jungs mit einem 12:3-Lauf einen 29:15-Endstand erspielten.

Gleich im Anschluss stand die Partie gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt auf dem Plan. Es entwickelte sich das beste Spiel des Tages: ausgeglichen, spannend, temporeich. Die TuS-Jungs erzielten den ersten Treffer und sollten im weiteren Verlauf auch nicht in Rückstand geraten. Bis zur 10:9-Pausenführung stand die Begegnung sechs mal Unentschieden. Den besseren Start nach der Halbzeit gelang den Heiligensteinern, die beim 14:10 die größte Führung herausgespielt hatten. Die Spielgemeinschaft glich beim 16:16 letztmals aus und die TuS-Jungs feierten mit einem 19:17-Erfolg den Einzug ins Finalturnier in Kandel.

Hier war am Montag, den 03.10.22 im ersten Halbfinale das Handballleistungszentrum Friesenheim/Hochdorf der Gegner. Der hohe Favorit HLZ erzielte die ersten drei Treffer. Die Heiligensteiner spielten sehr gut mit und waren energisch in der Abwehr. Trotz 9 vergebener sehr guter Einwurfgelegenheiten auf TuS-Seite betrug der Rückstand zur Pause 8:10. Der Spielverlauf blieb auch in Durchgang zwei ähnlich. 7 Minuten vor dem Ende beim Spielstand von 13:17 erwies sich eine Auszeit beim TuS als Knotenlöser. Die Heiligensteiner Jungs warfen jetzt deutlich gezielter und kamen Schritt für Schritt innerhalb 5 Minuten zum Ausgleich. Das HLZ legte jetzt stets einen Treffer vor aber der TuS zog immer gleich; letztmals zum 22:22.

Ein 7m-Werfen musste den Sieger küren. Auch hier machten es alle Beteiligten extrem spannend. Nach den ersten 5 Schützen beider Mannschaften stand es 26:26. Die Regeln sahen ein zweites Werfen von je 5 Spielern vor. Die Spannung war am Siedepunkt, nachdem es mit 30:30 auch dann keinen Sieger gab. Jetzt wurde im Modus 1:1 geworfen. Nach dem 31:31 hielt Paul Kohlmaier seinen insgesamt 5. Strafwurf in dieser Partie und Tim Steiger verwandelte nervenstark zum Finaleinzug.

Der TV Offenbach setzte sich im zweiten Halbfinale gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt durch und war somit vor einer imposanten Zuschauerkulisse der Gegner im Endspiel. Dieses Mal erzielten die TuS-Spieler die ersten drei Treffer des Spiels und konnten zum 5:1 und 9:4 vorlegen. Offenbach wurde immer stärker und verkürzte kurz vor dem Pausenpfiff auf 12:11. Beiden Mannschaften war das anstrengende Wochenende anzumerken, doch die finalen 20 Minuten waren noch zu absolvieren. Es sollte eine spannende letzte Halbzeit werden in der es die TuS-Jungs immer wieder verstanden, sich gegen die offensive Abwehr durchzusetzen und vorzulegen. Die Offenbacher glichen beim 17:17 letztmals aus. Heiligenstein gelang mit dem 22:18 vier Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung und feierte mit letzter Kraft einen 24:21-Erfolg.

Für den TuS waren erfolgreich: Paul Kohlmaier und Christoph Lang im Tor, Lennart Schwaz, Eric Schmitt, Eric Adams, Mario Hoffelder, Jakob Fiolka, Fynn Schuhmacher, Tizian Weickenmeier, Tim Steiger