U13 und U14 gewinnen den Schönbuch-Cup in Holzgerlingen!

Jun

Am 17./18.06. fand der 37. Schönbuch-Cup – das große, international besetzte Jugendturnier in Holzgerlingen in der Nähe von Stuttgart statt. Der TuS fährt schon seit mehreren Jahren immer gerne nach Holzgerlingen. Das Turnier ist perfekt organisiert, sehr gut besetzt und macht immer viel Spaß.  Gespielt wird jeweils auf Zeit (2 Sätze à 12 Minuten). So gibt es viele Spiele mit viel Spielzeit für alle Spielerinnen.

Über 90 Jugendmannschaften kämpften an den 2 Tagen in den Altersklassen U13, U14, U16, U18 und U20 gegeneinander. Der TuS nahm dieses Jahr mit mehreren Mannschaften an den Turnieren der  Altersklassen U13 und U14 teil.

Am Samstag spielte zunächst die U14 Mannschaft des TuS das U14 Turnier mit 36 teilnehmenden Mannschaften.

Wegen einer Vollsperrung, erreichte die Mannschaft erst 10 Minuten vor Spielbeginn den Turnierort. Da blieb nicht mal mehr Zeit zum Warmmachen. Folgerichtig gab es gleich gegen den SSV Vogelstang (Mannheim) die erste Niederlage. Die weiteren Spiele gewann der TuS und erreichte so die Zwischenrunde um den Turniersieg. Hier trafen die Heiligensteinerinnen wieder auf SSV Vogelstang. Dieses Mal ging der Sieg  jedoch nach Heiligenstein. TuS Heiligenstein wurde Zwischengruppenerster und gewann auch das Überkreuzspiel, also das Halbfinale. Auch die Mannschaft des SSV Vogelstand gewann ihr Halbfinale, so dass es im Finale das 3. Aufenandertreffen der beiden besten Mannschaften des Turniers gab. Der 1. Satz ging klar nach Heiligenstein. Der 2. Satz war ganz knapp und hoch umkämpft. Aber am Ende siegte Heiligenstein und gewann den Schönbuch-Cup.

Unsere Marlene Schmitt wurde MVP (most valuable player) des U13-Turniers.

Am Sonntag trat der TuS beim U13 Turnier mit 2 Mannschaften an. Wieder waren 36 Mannschaften am Start.

TuS 1 gewann souverän die Vorrundenspiele. TuS 2  erwischte eine starke Vorrundengruppe. Als Gruppendritter spielte TuS 2 danach um die Plätze 13 bis 24 und erreichte dort das „Finale“, das es ganz knapp mit 1 Punkt Unterschied verlor. Damit blieb am Ende ein sehr guter 14. Platz.

TuS 1 gewann auch die Zwischenrunde souverän und erreichte so die Finalgruppe. Im Finale wartete wieder SSV Vogelstang – und wieder gewann TuS 1  – wenn auch mit dem knappen Unterschied von 1 Punkt. Damit war der 2. Turniersieg eingetütet. MVP wurde dieses Mal eine Spielerin aus Vogelstang.

Herzlichen Glückwunsch, Mädels! Wir sind sehr stolz auf euch!