Tag 2 bei der Mini-WM des PfHV

Tag 2 bei der Mini-WM des PfHV
7
Dez

Am Sonntag, den 02.12.2018 trafen sich aus den 4 Vorrundengruppen die jeweils beiden besten Mannschaften zur Haupt- und Endrunde in der Pfalzhalle in Haßloch. Als Gruppenzweiter der Gruppe 1 durften sich die Heiligensteiner Franzosen mit den Gruppensiegern der Gruppen 2 mJSG Dansenberg/Thaleischweiler (Island) und Gruppe 4 HSG Dudenhofen/Schifferstadt (Angola), sowie den Zweitplatzierten aus Gruppe 3 HSG Landau/Land (Saudi-Arabien) messen. In der anderen Hauptrundengruppe traten neben der TSG Friesenheim (Russland) die TG Waldsee (Mazedonien), der TV Wörth (Dänemark) und die HSG Eckbachtal (Ungarn) an.  Auch dieses Mal ging es wieder über eine Spielzeit von jeweils 12 Minuten. In Haßloch gab es ebenfalls eine stimmungsvolle Einlaufzeremonie mit dem Abspielen der einzelnen Nationalhymnen und die weit über 200 Zuschauer sorgten bei allen beteiligten für eine Gänsehautatmosphäre.

Im ersten Spiel des Tages gegen die mJSG Dansenberg/Thaleischweiler taten sich die TuS-Jungs anfangs schwer, ob der ungewohnten Stimmung in der Halle. Heiligenstein erzielte zwar die ersten beiden Treffer doch die Isländer konnten bis zum 6:5 immer wieder verkürzen. Eine anschließende 3-Tore-Serie der Franzosen brachte die Entscheidung und mit einem 10:6-Erfolg das erste und wichtige Erfolgserlebnis für den weiteren Turnierverlauf.

Nach fast zwei Stunden Wartezeit war Angola alias HSG Dudenhofen/Schifferstadt der nächste Gegner. Beide Teams kannten sich nicht nur aus der äußerst spannenden Vorrundenbegegnung Anfang September. Nachdem Angola ebenfalls ihr erstes Spiel des Tages für sich entscheiden konnten, war klar, dass der Sieger dieser Begegnung sehr große Chancen auf das Erreichen des Halbfinales hatte. Heiligensteins Franzosen agierten über die gesamte Spielzeit mit sehr guter Abwehrarbeit und hatten die Toptorschützen des Gegners unter Kontrolle und gewannen die Begegnung mit 7:3.

Nachdem Frankreich gegen Saudi-Arabien das letzte Spiel der Hauptrundengruppe war, konnte sich Heiligenstein bereits eine knappe Niederlage zum Halbfinaleinzug erlauben. Die HSG Landau/Land legte eine 3:1-Führung vor und nutzte die Zuordnungsprobleme der TuS-Abwehr sehr gut aus. Nach kleineren Umstellungen schafften die Heiligensteiner eine 4:3-Führung, die bis zum 7:5-Erfolg Bestand halten sollte.

Im Halbfinale trafen die Heiligensteiner Franzosen auf den TV Wörth, den Vertreter Dänemarks. Die Dänen besiegten Russland überraschend in ihrem letzten Rundenspiel und qualifizierten sich somit für die ersten Vier.  Die TuS-Jungs erzielten die ersten beiden Treffer der Begegnung, mussten aber umgehend den Ausgleich hinnehmen. Bis zum 4:4 legten immer die Heiligensteiner ein Tor vor, aber die quirligen und sehr agilen Wörther blieben immer dran. Ein erneuter Doppeltorerfolg des TuS beim letzten Gegentreffer von Wörth brachte einen glücklichen 6:5-Sieg und damit den Finaleinzug.

In einem sehr stimmungsvollen Endspiel vor großer und lauter Kulisse trafen die TSG Friesenheim / Russland und der TuS Heiligenstein / Frankreich aufeinander. Wie bereits am Vortag übernahmen die sehr guten Friesenheimer mit 2 Toren innerhalb der ersten beiden Spielminuten die Führung. Die nächsten 5 Treffer vielen jeweils abwechselnd, bevor der alleine auf`s Tor zulaufende Tim Steiger von hinten umgerissen wurde. Diese unglückliche Situation brachte dem Friesenheimer Spieler die rote Karte und dem TuS durch den Erfolg beim fälligen Strafwurf das erste Unentschieden seit dem Spielbeginn. In der verbleibenden Spielzeit gelang dem TuS noch ein Treffer zum 5:4 – der ersten und einzigen Heiligensteiner Führung der Begegnung – während Friesenheim noch mit einem Strafwurf sowie einer sehr guten Wurfchance am TuS-Torhüter Paul Kohlmaier scheiterten. Nach dem kurz darauf erfolgten Schlusspfiff brach im Heiligensteiner Lager eine Jubelexplosion aus …

Während dieser Mini-WM – insbesondere im Halbfinale und im Endspiel – überzeugten die TuS-Jungs als Mannschaft, in dem JEDER den ihm übertragenen Part sehr gut zu bewältigen wusste. Wenn dann noch das notwendige quäntchen Glück  hinzu kommt, kann man auch Mini-Weltmeister werden!!!