Günter Walburg zum Ehrenmitglied ernannt – Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Dez

Seit Jahren ist es schon Tradition, dass der TuS Heiligenstein im Rahmen seiner Weihnachtsfeier langjährige Mitglieder für ihre Treue und Verbundenheit zum größten Heiligensteiner Verein auszeichnet. In diesem Jahr wurde zusätzlich Günter Walburg mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrenmitgliedschaft ist beim TuS eine besondere Auszeichnung für Mitglieder, die sich besondere Verdienste durch langjähriges Schaffen und Wirken zum Wohle des Vereins erworben haben. Ein Grund dafür, dass mit Günter Walburg nur fünf weitere Mitglieder diesen Titel tragen. Der zweite Vorsitzende Heiko Ofer umriss in seiner Ansprache die vielfältigen Aktivitäten Walburgs, der in zahlreichen Funktionen als Übungsleiter, Abteilungsleiter und 1. Vorstand über Jahrzehnte das Leben im TuS Heiligenstein entscheidend mitgeprägt hat. Markante Stationen Walburgs als Vorsitzender waren die 800-Jahr-Feier im Hof des Drombinius, die Renovierung und Erweiterung des Sportheims und die Umgestaltung des Kleinspielfeldes zur Beachanlage.

Spitzenreiter der geehrten Jubilare war Kurt Schultz, der schon seit 75 Jahren Mitglied im TuS ist. Bedenken muss man allerdings, dass nach der ersten Satzung des TuS aus dem Jahre 1911 die offizielle Mitgliedschaft erst mit 14 Lebensjahren beginnt. Jüngere Mitglieder werden demnach als „Zöglinge“ bezeichnet. „Wir halten hier bewusst an der Tradition fest!“, so das frischgebackene Ehrenmitglied bei der Ehrung. Günther Wilhelm, Klaus Walburg und Gerhard Hefele gehören seit nunmehr 60 Jahren dazu, während Hans-Peter Schmitt, Clemens Müller, Harry Maier und Dr. Clemens Bengert für 40-jährige Mitgliedschaft die Vereinsnadel und eine Urkunde aus der Hand des 2. Vorsitzenden Heiko Ofer erhielten. Alfred Strehl, Günter Kirchberg, Heiner Blau und Thomas Weis halten dem TuS seit 25 Jahren die Treue und wurden ebenfalls geehrt.