Damen 1 spielen 2:3 gegen Oberbieber!

Nov

Der erste Satz gegen den Tabellennachbarn VfL Oberbieber ließ noch auf ein schnelles 3:0 hoffen. Die Heiligensteinerinnen führten ab dem 4:3 stetig und  gewannen den Satz sicher mit 25:18 Punkten. Dabei schienen sie den Gegnerinnen in den einzelnen Elementen entweder knapp überlegen oder zumindest gleichwertig. Unter dem Strich schienen die Hausherrinnen das Spiel jedenfalls im Griff zu haben.   Leider wendete sich das Blatt im 2. Satz. Die Oberbieberinnen stabilisierten ihre Abwehr und Annahme, so dass die Zusspielerin ihre Angreiferinnen gut in Szene setzen konnten, während sich die Heiligensteiner Angreiferinnen anstrengen mussten, einen direkten Punkt zu machen. Im gleiche Maße häuften sich bei Heiligenstein vor allem die Annahme- und Aufschlagfehler. Von Beginn an lief die Mannschaft einem Rückstand hinterher, so dass  Trainerin Michaela Sinn  beim Punktestand  von  3:7 die erste Auszeit nehmen mussten. Die Heiligensteinerinnen kamen zwar zeitweise an Oberbieber heran, blieben aber immer mindestens 1 Punkte im Rückstand, weil sie sich in den entscheidenden Momenten wieder einen Aufschlag- oder sonstigen Fehler erlaubten. Es hatte von außen den Eindruck, als seien die Spielerinnen nicht ausreichend fokussiert. Und im  4. Satz ging es gerade so weiter. Von Beginn an liefen die Heiligensteinerinnen  wieder einem unnötigen Rückstand hinterher. Oberbieber führte bereits mit 5:14, als  die Heiligensteinerinnen endlich vor dem mitgehenden Publikum in der Rheinpfalz Halle zu einergroßen  Aufholjagd ansetzten und bis auf einen Punkt zum  16:17 an Oberbieber herankamen. Wie schon im ersten Satz überzeugten  die Heiligensteinerinnen in dieser Phase mit starken Angriffen, effektiven Blocks,  sicherem Aufschlag, einer aufmerksamen Blocksicherung und einer stabilen Feldabwehr. Und dann verloren sie doch noch den Faden und damit auch den Satz mit 21:25. Oberbieber spielte einfach kompakt und stabiler und machte keine Fehler. Im 4. Satz dann endlich zeigten  die Heiligensteinerinnen von Anfang an ihre Stärke. Zu ihren gezeigten Qualitäten reduzierten sie ihre Fehlerquote und gewannen so den Satz verdient mit 25:17. Na ja, wenistens 2 Punkte, dachten sich die Zuschauer zu diesem Zeitpunkt noch, weil alle mit einem Gewinn des Tiebreaks nach diesem überzeugenden Satz rechneten.

Und dann brach Heiligenstein im 5. Satz aus unerklärlichen Gründen völlig ein anstatt die Euphorie aus den 4 .Satz in den Tiebreak mitzunehmen. Unerklärliche Eigenfehler und plötzliche Abstimmungsprobleme endeten in einem klaren 3:15.

Fazit: Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie von ihren Qualitäten her gut genug, um in der Oberliga oben mitspielen zu können. Es fehlt einfach an Konstanz der noch jungen Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von etwa  16 Jahren.

Besonders hervozuheben ist die 15-jährige Emma Russ, die heute erstmals als Libera auflief. Sie hatte einige sehr starke Szenen in der Abwehr und machte insgesamt ihre Sache sehr gut.

Bericht in der Rheinpfalz:

Rheinpfalz vom 06.11.23