Beachvolleyball DM U18 – Martha Walter und Isabel Müller erreichen Platz 23

Aug

Die beiden Spielerinnen des TuS Heiligenstein – Martha Walter und Isabel Müller – beenden die Deutsche Meisterschaft der unter 18-jährigen in Barby auf einem guten 23. Platz.

BARBY. Unser Team Müller/Walter war auf Platz 31 unter 32 Teams gesetzt und traf dadurch bereits im ersten Spiel der Vorrunde auf das auf Platz 2 gesetzte Team Lisa und Samira Winkler vom TB Regenstauf. Entsprechend waren die Erwartungen gering und die Freude groß, als Isabel und Martha im ersten Satz einen 2:9 Rückstand in einen 16:14 Satzgewinn verwandeln konnten. Im zweiten Satz waren sie lange dran, verloren dann aber knapp mit 12:15. Die Entscheidung im Tiebreak fiel mit 7:15 deutlicher aus.

Im zweiten Gruppenspiel gegen das an 15 gesetzte Team Hanna Flüchter und Leonie Reiner aus Baden-Württemberg gewannen Isabel und Martha mit 2:0 (15:8; 15:10). Damit war die Zwischenrunde erreicht. Dort warteten die späteren Finalistinnen und Nationalkaderspielerinnen Elea Beutel (SC Potsdam) und Lotta Weiß (Turnerbund Weiden). Unsere Mädchen kämpften gut, vor allem Isabel, bei der sich Rückenscherzen einstellten, aber auch ohne Schmerzen war gegen das starke Team nichts zu holen. Das Spiel ging klar 0:2 (6:15; 6:15) verloren.

Damit spielten die Heiligensteinerinnen um die Plätze 17 bis 32. Sie trafen zunächst auf das noch junge talentierte Team von Ausrichter SV Pädagogik Schönebeck e.V., Nele Gerstner und Elisabeth Schallehn (beide Jhg 2006). Die beiden Sachsen Anhaltinerinnen waren zugleich Protagonistinnen eines MDR Beitrag über die Beach DM U18, so dass Teile dieses Spiels am Abend im Fernsehen zu sehen waren (den Beitrag findet ihr hier, mit einem kleinen Fehler … 😉). Das Spiel endete 2:1 (15:6; 12:15; 15:1).

Das nächste Spiel gegen Julia Gahl und Eva Hollmann vom SV Bad Laer endete ebenfalls wieder erst im Tiebreak 1:2 (18:16; 7:15; 6:15). Nach einem weiteren 2:0 (16:14; 15:12) Sieg gegen Tara Fröhlich (SC Neubrandenburg) und Anna Marie Jahn (Schweriner SC) endete für Isabel und Martha die DM U18 nach einem weiteren verlorenen Tiebreak 1:2 (9:15; 15:8; 12:15) gegen Julia Pelke und Flora Schwöppe (beide SV Bad Laer).

Dies bedeutete den 23. Platz. Damit waren Isabel und Martha sowie die Betreuerinnen Christine Walter und Sonja Schultz von der TGM Mainz Gonsenheim, die sich dankenswerterweise bereit erklärt hatte, sofern es zeitlich möglich war, in Spielpausen ihres eigenen Teams Martha und Isa zu coachen und mit ihrer Beacherfahrung zu unterstützen, zufrieden. Das Turnier hatte trotz der enormen Hitze von über 36 Grad allen viel Spaß gemacht.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausrichter SV Pädagogik Schöneberg e.V., der dieses Event mit insgesamt 64 Teams in einem sensationellen Kraftakt binnen 4 Wochen auf die Beine gestellt hatte, nachdem der geplante Ausrichter absagen musste. Es war herausragend, was die Sportsfreunde aus Sachsen-Anhalt leisteten. Das Turnier war professionell organisiert und doch sehr persönlich und liebevoll durchgeführt, so dass sich alle sehr wohl fühlten.

Zu erwähnen ist noch der sensationelle 5. Platz von Elisa Mangold vom VBC Haßloch und Lara Schmidt von der TGM Mainz-Gonsenheim, die vor allem mit ihrer hervorragenden Abwehrarbeit nicht nur ihre rheinland-pfälzischen Anhänger begeisterten.

Das männliche rheinland-pfälzische Team Finn Richter (TGM Mainz Gonsenheim) und Falk Dobbertin (SV Bad Salzig) belegte am Ende Platz 29.

Quelle der Bilder:

Gruppenbild: Carsten Schmidt

Einmal Team-Sportstadt https://www.team-sportstadt.de/beach-i-zwei-dessauer-bei-der-deutschen-meisterschaft/

Die restlichen Bilder sind von @flyeragent und @svpbeachcenter, die um eine Verlinkung bitten:

Die Bilder/Videos des Wochenendes werden nach und nach hier hochgeladen.

Gern kann man auch externe Bilder/Videos dem Album der DBM U18 hinzufügen.

Wenn ihr die Bilder verwendet, seid bitte so gut und verlinkt uns mit @flyeragent und @svpbeachcenter, dafür verzichten wir gern auf das Copyright im Bild. 🙂