Weibliche B-Jugend mittendrin beim Champions-League Spiel der Rhein-Neckar Löwen in der SAP-Arena

Apr

Letzte Woche kam etwas kurzfristig die freudige Nachricht aus Mannheim. Die weibliche B-Jugend der JSG O/B/Z/K/H wurde unter vielen Bewerbern ausgewählt, um die Vereinsfahnen der Mannschaften und der EHF beim Champions-League Achtelfinale der Rhein-Neckar-Löwen gegen den THW Kiel auf dem Spielfeld zu präsentieren.

Das war natürlich DAS Highlight der Handballsaison.

Also trafen sich die Mädchen, Betreuer und ein paar Eltern am Donnerstag etwa 2 Stunden vor Spielbeginn an der SAP-Arena.

Von einer Mitarbeiterin der Geschäftsstelle wurden die Mädchen und Betreuer dann abgeholt und durch den VIP-Eingang direkt aufs Spielfeld in die noch leere Halle gebracht. Ein Stromausfall in der kompletten Arena kurz nach 16:00 Uhr brachte das Personal erheblich in Bewegung.

Nach kurzer Erklärung über den Ablauf wurde der Einheitsdress des Sponsors verteilt, dann ging es zum Umziehen. Nach den üblichen Diskussionen (zu klein, zu groß, zu schwarz) in der Umkleide kamen die Mädels frisch gestylt gerade noch rechtzeitig in den Spielertunnel um die eintreffenden Spieler zu sehen, die sich so langsam auf die bevorstehende Aufgabe vorbereiteten.

Während sich die Löwen auf dem Spielfeld aufwärmten, probten die Mädchen das Einlaufprocedere zur entsprechenden Musik. Beim zweiten Anlauf klappte alles problemlos. So hatten die Mädels dann noch über eine Stunde Zeit sich im Innenraum der Arena aufzuhalten, währenddessen sich die Ränge immer weiter füllten.

Die Ladies nutzen diese – wohl einmalige – Zeit für Fotos mit den Löwenspielern, die auch sehr löblich fast alle Wünsche erfüllten und keine Berührungsängste hatten.

Um 18:45 Uhr wurde es dann ernst. Die Mädchen erledigten ihre Aufgabe perfekt und brachten die Fahnen und die beiden Schiedsrichter schadlos auf das Spielfeld, ehe die Mannschaften bei entsprechender Kulisse aufliefen.

Mittendrin statt nur dabei war jetzt das Motto. Alle über 20.000 Augen und Kameras waren auf das Spielfeld gerichtet. Dann musste selbiges schnell geräumt werden. Alles war auf die Sekunde geplant, denn die Partie musste wegen der internationalen Fernsehübertragung pünktlich angepfiffen werden. Für die Mädchen ging es dann wieder zum Umziehen und dann auf die Tribüne.

Dass die Löwen leider knapp gegen den THW Kiel verloren und aus dem Wettbewerb ausschieden war zwar schade, aber hier nebensächlich.

Die Mädchen konnten an diesem Abend viel erleben und sammelten neue Eindrücke.

So wissen sie jetzt, wie Kevin unter dem Shirt aussieht, wer in Conny tatsächlich steckt, dass Löwen nett und zugänglich sind und Zebras sich eher abweisend und reserviert zeigen und die Profihandballer tatsächlich größer sind, als sie im Fernsehen wirken.

Die Mannschaft bedankt sich beim Organisator Guido, bei der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Löwen für die Einladung und bei den Taxifahrern.