U20 Mädchen bei SWD auf Platz 5

Mrz

Die U20 Mädchen des TuS, gebildet aus dem Verbandsligateam des TuS und ergänzt mit drei U16 Spielerinnen aus dem Bezirksligateam standen in Saarbrücken vor ungewohnt hochklassigen Gegnern.

Im Auftaktspiel musste man gegen die mit 2. Bundesligaspielerinnen gespickten Mannschaft aus Holz antreten. Wer nun gedacht hatte, dass die 4 Spielklassen höher spielenden Gegner aus dem Saarland leichtes Spiel hätten sah sich getäuscht. Im Gegenteil, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams auf Augenhöhe agierten. Von einem 4 Klassen Unterschied war nichts zu sehen. Das TuS Team spielte sehr gut mit. Es ging hin und her. Holz ging zwar mit 7:2 in Führung aber der TuS konnte verkürzen. Bei der zweiten Auszeit bei 18:21 war der Abstand sogar auf drei Zähler geschmolzen. Näher kam man aber nicht mehr heran und Holz gewann den 1. Satz mit 25:22. Etwas klarer war dann der zweite Satz. Holz gewann diesen mit 25:14 Dank eines besseren Blockspiels und einer etwas besseren Feldabwehr.

Der zweite Gruppengegner war der VC Wiesbaden. Angereist mit Mädchen aus der 2. Mannschaft (2. Bundesliga) und der 3. Mannschaft (3. Bundesliga) des Hessischen Bundesligavereins. Der TuS mit seinem jungen U20 Team, das erst im ersten Jahr U20 spielt und mit jüngeren U18 und U16 Spielerinnen antrat, hielt gut dagegen, war aber aufgrund eines noch sehr fehlerbehafteten Blockspiels zu oft nicht in der Lage die guten und hart geschlagenen Angriffe der Angreiferinnen zu verteidigen. Dass unter den gegebenen Umständen trotzdem guter Volleyball auf technisch hohem Niveau gezeigt werden konnte, kann durchaus als Erfolg verbucht werden.

Mit zwei Niederlagen war man Gruppendritter und musste mit dem Spiel um Platz 5 vorliebnehmen. Dort kam es zur Wiederholung der Finalpaarung der diesjährigen Landesmeisterschaften. Erneuter Gegner war das Team von unserem Lokalrivalen, dem SC Mutterstadt. Sieger wie schon bei den Landesmeisterschaften war der TuS. Mit 2:1 Sätzen wurde der Platz 5 bei den Südwestdeutschen Meisterschaften nach Heiligenstein geholt.

Südwestmeister wurde der VC Wiesbaden, vor Bad Soden, TV Lebach und dem TV Holz.

Ergebnisse: SWD U20w

TuS Heiligenstein- TV Holz 0:2 (22:25,14: 25)

TuS Heiligenstein- VC Wiesbaden 0:2 (16:25, 14:25)

TuS Heiligenstein – SC Mutterstadt  2:1  (23:25, 25:5, 15:13)