U16 Mädchen holen bei SWD den 3. Platz

Mrz

In der Vorrunde zur Südwestdeutschen Meisterschafft der U16 Mädchen waren der Saarlandmeister TV Lebach und der Hessenvizemeister Biedenkopf die Gruppengegner.

Im Auftaktspiel gegen Lebach wurde schnell klar, dass die TuS Mädchen ein konkurrenzfähiges gutes Team am Start hatte. Trotz der ungewohnt vieler Fehler stand ein klares 2:0 nie in Frage. Die erste Hürde war erfolgreich genommen.

Das zweite Gruppenspie gegen Biedenkopf konnte den Gruppensieg bringen. Die TuS Mädchen legten los wie die Feuerwehr und ließen Biedenkopf nicht den Hauch einer Chance. Mit 25:11 fiel der Satzgewinn sehr deutlich aus. Noch so einen Satz spielen und der Gruppensieg wäre im Sack. Bis zum 8:6 ging noch alles seinen Gang, doch dann kam der Bruch. Was sich zuvor schon durch ungewohnt viele Fehler der Leistungsträgerinnen ankündigte, wurde nun immer deutlicher. Viele Angriffe ins Aus oder ins Netz verunsicherten immer mehr. Der Faden riss. Biedenkopf machte 10 Punkte in Folge und der Satz ging mit 12:25 an Biedenkopf. Nun musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Ein spannender Kampf auf Messers Schneide. Trotz toller Aufgaben von Carolina Schwab und sehr guten Annahmeleistungen wurden im Angriff ein paar Fehler zu viel gemacht. Mit 13:15 ging der Satz an Biedenkopf. Als Gruppenzweiter musste man nun im Halbfinale gegen Wiesbaden ran. Wollte man sich für die DM qualifizieren, musste man nun den Favoriten schlagen.

Es entwickelte sich das beste Spiel des Tages auf sehr hohem Niveau. Ein vorgezogenes Endspiel. Ein Satzgewinn schien jederzeit machbar. Am Satzende jedoch wieder ein paar Eigenfehler und der Satz war mit 21:25 verloren. Dramatisch dann der 2. Satz. Aber an diesem Tag wollte es einfach nicht klappen. Mit 25:27 ging auch der Satz 2.Satz an Wiesbaden, die dann auch das Endspiel gegen Biedenkopf sehr deutlich für sich entscheiden konnten. Der TuS musste mit dem Spiel um Platz 3 vorliebnehmen. Die Qualifikation für die DM war jedoch knapp verpasst.

Im Spiel um Platz 3 besiegte der TuS den TV Saarwellingen mit 25:21 und 25:10 mit 2:0.

Schade nur, dass gerade beim wichtigsten Wettkampf des Jahres nicht alles so lief, wie man das berechtigter Weise erwarten durfte. Dass man aber trotzdem mit Wiesbaden auf Augenhöhe spielen konnte, zeigt, dass man im Training vieles richtig gemacht haben muss.

Ergebnisse: SWD U16w

TuS Heiligenstein- TV Lebach 2:0 (25:10, 25:14)

TuS Heiligenstein- Biedenkopf 1:2 (25:11, 12:25, 13:15)

Halbfinale

TuS Heiligenstein- SV Wiesbaden 0:2 (21:25, 25:27)

Spiel um Platz 3

TuS Heiligenstein – TV Saarwellingen  2:0  (25:21, 25:10)

Es spielten: Martha Walter, Isabel Müller, Lili Palenczat, Greta Vogel, Carolina Schwab, Caroline Braun, Sarah Hildebrandt und Hanna Thiry.