Minis beim Spielfest in Mutterstadt

Jan

Am Sonntag, 21.01. stand für die Mini-Handballer des TuS das erste Spielfest im Jahr 2024 auf dem Programm.

Diesmal auswärts in Mutterstadt. Als weiterer Gast wurde VTV Mundenheim begrüßt.

Nach der Begrüßung am Mittelkreis und kurzer Erklärung wurde Zombieball zum Aufwärmen gespielt.

Dann kamen die Kleinspiele an die Reihe. Es wurde Mattenball in etwas abgewandelter Form gespielt. Zum einen wurden die großen Sprungmatten verwendet, zudem gab es keinen Ball, es wurde mit dem „Virusball“ gespielt.

Danach ging es auf das große Spielfeld zum eigentlichen Handballspiel. Es wurde eine Doppelrunde zu je 10 Minuten gespielt. Jede Mannschaft hatte somit 4 Spiele und kam auf 40 Minuten Spielzeit.

Bei den Kleinspielen kamen die Kinder mit der großen Matte und dem ungewohnten spielgerät nicht gleich zurecht. Das Spiel war eher statisch, das Schritte zählen war deutlich in der Bewegung zu sehen. Trotzdem sah man recht gute Leistungen. Auch das Zusammenspielen klappte recht gut.

Die ersten beiden Handballspiele waren schön anzuschauen. Die konsequente Deckung der Gegenspieler war zwar immer wieder Thema und wurde recht schnell wieder vergessen, was aber völlig normal ist. Die Aufregung und die Kulisse tat hier ihr Übriges. Dennoch waren die Kinder auf Augenhöhe mit den anderen beiden Vereinen, spielten mit Engagement und auch schön zusammen.

Bei den beiden letzten Spielen ging etwas der Faden verloren. Es fehlte etwas an Konzentration und an der letzten Entschlossenheit.

Aber am Ende waren dann alle zufrieden und hatten Spaß. Das ist bei den Minis die Hauptsache.

Zum Abschluss gab es für jede Mannschaft eine Tüte Gummibärchen, die dann gleich verteilt wurde.

Für den TuS erfolgreich waren:

Enno, Tamme, Jonathan, Clara, Ella, Sophia, Eva, Frederick und Johann.