Herren 1 gewinnen völlig verdient Derby gegen die TG Waldsee

TuS Heiligenstein – TG Waldsee 33:28 (17:13)

Römerberg (heb). – Rund 70 Zuschauer sahen ein spannendes und jederzeit faires Derby, das der TuS am Ende verdient gewonnen hat. 2G+ – das war nur vor dem Spiel „das Thema“ bei Spielern und Zuschauern, aber letztendlich lief alles ganz ruhig über die Bühne und die Voraussetzungen für ein Derby unter Corona-Bedingungen waren bestens. Zur Überraschung aller hatte TuS-Coach Christoph Morio die Handballschuhe geschnürt, nachdem er diese Woche gleich auf drei Spieler krankheitsbedingt verzichten musste. Und Morio war es, der im Spielaufbau bei den TuSlern im Rückraum die Akzente setzte und seine Mannen in aussichtsreiche Wurfpositionen brachte. Die TuS behaupteten von Beginn an immer einen kleinen Vorsprung und gerade in Halbzeit eins war es Sven Hoffmann auf Heiligensteiner Seite, der mit 9 Treffern für den verdienten 17:13-Pausenstand sorgte. Dieser Vorsprung hätte durchaus höher ausfallen können, hätten die TuSler nicht leichtfertig noch einige freie Chancen vergeben. Auf der Gegenseite hielten die Gäste aus Waldsee mit einfachen Toren über die Außenspieler das Spiel offen, allerdings haderte TGW-Coach Benny Wingerter zu diesem Zeitpunkt schon mit der hohen Fehlerquote auf Waldseer Seite.
Nach dem Wiederanpfiff der Unparteiischen Huthmacher/Japundza erwischte Waldsee zunächst den besseren Start. Die TuSler schienen gedanklich noch in den Kabinen und nach der 18:13-Führung schmolz der Vorsprung schnell auf 22:21 dahin. „Wir haben es Waldsee zu einfach gemacht, zu Torerfolgen zu kommen!“, resümierte Morio nach dem Match, während sein Gegenüber Benjamin Wingerter trotz des Aufschwungs die Cleverness bei seiner Mannschaft vermisste. „Auf unsere Liste standen trotz allem zu viele einfache Fehler!“, so der Coach, “ um das Spiel noch einmal kippen zu können.“ Letztendlich hatten es die Gästen ihren Torhütern zu verdanken, so lange im Spiel zu bleiben. So fanden die TuSler wieder zu ihrer Linie zurück und zwangen Wingerter nach dem 30:26 in der 55.Minute zur Auszeit. Wingerter sah es nicht mehr spielentscheidend, dass seine Mannschaft nach seiner Auszeit wegen eines „Spielers zu viel auf dem Platz“ eine Zeitstrafe kassierte. „Das war letztlich egal. denn der TuS war schon auf 4 Tore weggezogen. Fast 30 einfache Fehler und Fahrkarten waren einfach viel zu viel“ , so Wingerter nach dem Match, während Morio die kämpferische Einstellung seiner Truppe lobte. „Wir haben heute super gekämpft und man hat gemerkt, dass die Mannschaft unbedingt gewinnen will“, lobte der fünffache Torschütze seine Truppe, die am Ende zu recht den Derbysieg feierten.  Erfolgreichste Werfer beim TuS waren Sven Hoffmann mit 10 und Sepp Stumpf, der sein erstes Spiel in dieser Runde für den TuS machte, mit 5 Treffern. Auf Waldseer Seite waren Elias Nowack und Joshua von Kennel mit 8 bzw. 6 Treffern die erfolgreichsten Schützen. Mit diesem Sieg hielten die TuSler den Anschluss ans Mittelfeld, während die TGW mit nur 2 Punkten auf der Habenseite weiter im Tabellenkeller festhängt.