wA: TV Kirrweiler – TuS 34 : 27 (16:15)

Mai

Am Samstag, den 09.05.2015 trat die weibliche A-Jugend des TuS Heiligenstein zur Bundesliga Vorqualifikation Pfalz beim TV Kirrweiler an. Vor einer prächtigen Kulisse von 200 Zuschauern zeigten beide Mannschaften ein tolles Spiel. Die umkämpfte aber jederzeit faire Begegnung wurde von den Unparteiischen Kopf/Senk sehr gut geleitet. In der ersten Hälfte konnte sich Kirrweiler vier Mal auf 2 Tore absetzten, wobei die TuS-Mädels prima dagegen hielten und auch 4 Mal knapp in Führung gehen konnten. Nach 30 Spielminuten stand es 16:15 für die favorisierten Gastgeberinnen. Diese erwischten auch den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt und konnten beim 20:17 erstmals mit 3 Treffern in Front ziehen. Heiligenstein hielt dagegen und erreichte beim 22:22 wieder den Ausgleich, welcher bis zum 24:24 nach etwas drei Viertel der Spielzeit gehalten werden konnte. Nach dem 26:24 kamen die spielentscheidenden Minuten. Bei eigener Überzahl konnte das Abwehrbollwerk Kirrweilers nicht überwunden werden und die TuS-Mädels mussten 3 Treffer – 2 davon im Gegenstoß – hinnehmen. Auch eine Auszeit konnte den Lauf der Einheimischen nur unwesentlich stoppen. Beim 32:24 war das Spiel entschieden. Es spricht für die Moral der Heiligensteinerinnen, dass sie bis zum Schlußpfiff beim 34:27 noch um ein Tor verkürzen konnten. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten. Leider gelang es uns danach nicht, das Ergebnis für das Rückspiel am kommenden Sonntag spannender zu gestalten“ war das Fazit von TuS-Trainer Rainer Weickenmeier. Während bei Kirrweiler 13 Spielerinnen zum Einsatz kamen war es auf TuS-Seite – auch verletzungsbedingt (Anna Schneider, Elena Weickenmeier) – neun Akteurinnen. Ein Dank geht an die B-Jugendlichen Vanessa Onohiol und Vanessa Schrader für die moralische Unterstützung.

Für  den TuS waren im Einsatz: Judith Regel im Tor, Annika Brecht, Rebecca Brecht, Tina Geier, Hanna Heinrich, Katharina Kögel, Lea Kröner, Celine Reichert, Michelle Wilde