Vize-Landesmeister U12 männlich

Mai

Bei den Landesmeisterschaften der unter 12jährigen in Mainz – Bretzenheim spielten die Heiligensteiner Jungs gleich im ersten Gruppenspiel gegen den Rheinhessenmeister TSV Mommenheim. Mommenheim erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Beide Mannschaften spielten auf auf hohem spielerischem Niveau. Die Jungs  schenkten sich nichts, kämpften um jeden Ball und versuchten selbst, jeden Ball gezielt zu setzen, um zu punkten. Das Spiel hatte in jeder Beziehung echten Endspielcharakter. Der erste Satz ging mit 25.20 an Mommenheim. Im zweiten Satz wehrten sich die Heiligensteiner und erzwangen mit einem 25:22 den Tiebreak. Dort konnte sich keine Mannschaft absetzen. Am Ende siegte Heiligenstein knapp mit 15:13. Die weiteren Gruppenspiele gegen TGM Mainz Gonsenheim (25:23; 25:17) und BC Dernbach/Montabaur (25:18; 25:18) gewannen die Heiligensteiner dann deutlicher. Als ungeschlagener Gruppenerster erreichten sie das Finale. Dort wartete Pfalzmeister SG REHAmed Südpfalz, der ebenfalls seine Gruppe ungeschlagen beendet hatte. Jetzt entwickelte sich ein echter Krimi. Beide Mannschaften spielten von Anfang an höchst konzentriert mit geringer Fehlerquote und dem unbedingten Willen zu gewinnen. Da beide Mannschaften ein ähnlich hohes Niveau besitzen, konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Beim Stand von 23:24 wehrte Heiligenstein einen Satzball ab, um dann selbst den Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden. Den zweiten Satz begannen die Heiligensteiner unkonzentriert. Sie produzierten 4 Eigenfehler und lagen gleich 0:4 zurück. Zwischenzeitlich stand es sogar 2:10, bis Heiligenstein aufgrund einer tollen Moral Punkt für Punkt aufholte. Bei 23:23 war zum ersten Mal Gleichstand. Heiligenstein erspielte sich sogar den ersten Matchball 24:23 und gab dann doch den Satz unglücklich mit 25:27 ab. Den Tiebreak begannen die Heiligensteiner souverän und lagen schnell in Führung, die sie bis zum 14:11 nicht aus der Hand gaben. Doch dann agierten sie plötzlich nervös, produzierten unnötige Eigenfehler und gaben den fast sicheren Sieg noch mit 14:16 aus der Hand. Trotzdem, toll gespielt. Ihr könnt stolz auf Euch sein, Jungs. Wir Trainer, Coaches und Eltern sind es!

es spielten: Emil Walter, Ptryk Kaminski, Robin Stern, Nico Müller