U20 trotzt widrigen Umständen und wird souverän Pfalzmeister 🏆

Nov

Die unter 20-jährigen Volleyballerinnen des TuS lassen sich von den zahlreichen Widrigkeiten nicht ablenken und holen sich in Weilerbach souverän den Pfalztitel 💪

Zunächst schafften es die Mittelrheinvolleys binnen 5 Tagen nicht, Heiligensteins Spielemacherin Greta Vogel die Freigabe zu erteilen. Greta war bei Mittelrheinvolleys Jugend,  wo sie mit ihrem Doppelspielrecht auch  in  der dortigen  Regionalligamannschaft spielt, gemeldet. Greta entschied sich dann aber  doch, ihre Heimmannschaft zu unterstützen. Der Freigabecode konnte aber nicht mehr rechtzeitig an Heiligenstein übermittelt werden. So durfte Greta, die als Hauptszuspielerin eine sehr wichtige Rolle im Team spielt, nicht eingesetzt werden.

Für sie spielte Lea Treptow, die einen tollen Job machte. Teilweise ließ Trainerin Karin Träber auch im 4:2 System spielen mit Marleen Karabag und  Martha Walter als Zuspielerinnen.

Sehr früh, um 7.30 Uhr ging es am Sonntag von Heiligenstein aus los nach Weilerbach, wo die Pfalzmeisterschaft der unter 20-jährigen ausgetragen wurde. Um 10.00 h war schon Spielbeginn. Zur Pfalzmeisterschaft hatten insgesamt 8 Mannschaften gemeldet. Die Vorrunde wurde in 2 4-er-Gruppen nach dem Modus jeder gegen jeden ausgespielt. Schon zum ersten Spiel gab es den nächsten Dämpfer. Außenangreiferin Carolina Schwab wurde  vom elektronischen Spielberichtsbogen einfach nicht erfasst und konnte deshalb ebenfalls nicht eingesetzt werden. Zum Glück galt das nur für das erste Spiel. Später konnte auch Carolina mitspielen.

Dennoch gewann TuS Heiligenstein das erste Spiel gegen TV Rodenbach 2 mit 2:0 Sätzen (15:9; 17:15). Die weiteren Gruppenspiele gegen TSV Speyer (15:6; 15:6) und ASV Landau (15:5; 15:4) fielen noch deutlicher aus. Damit war der Gruppensieg und der Einzug ins Halbfinale erreicht.

Dann tauchten vor dem letzten Spiel der Gruppengegner  neue Probleme auf: Plötzlich konnten gar keine Spiele mehr elektronisch aufgerufen und erfasst werden. Dies führte zu einer langen Pause bis das elektronische Problem geklärt war und der Spielbetrieb endlich fortgesetzt werden konnte. Als die Heiligensteinerinnen als Gruppensieger endlich mit dem Halbfinale gegen SC Mutterstadt 1 beginnen konnten, war es draußen schon dunkel geworden – allerdings auch weil viele der anderen Vorrundenspiele erst im Tiebreak entschieden worden waren.

Ein  weiteres Problem: Ausrichter TV Rodenbach ist eigentlich für ein sehr üppiges Catering bekannt, auf das sich die Heiligensteiner Spielerinnen schon sehr gefreut hatten. Außerdem unterstützt TuS Heiligenstein stets gerne die Ausrichtervereinskasse, indem sie das Cateringangebot annimmt und nicht eigenes Essen mitbringt, wie es leider auch oft von anderen Mannschaften praktiziert wird. Dieses Mal  bot der TV Rodenbach aber überhaupt keinen Verkauf an – nicht einmal von Getränken. Dies hatte den Spielerinnen niemand mitgeteilt. Ein Riesendankeschön an Papa Karlheinz Russ, der zwischendurch zur Tankstelle fuhr, um die Spielerinnen wenigestens  mit etwas Essen und Trinken zu versorgen. Sonntags sind ja die Lebensmittelgeschäfte geschlossen.

Dass der Ausrichter zudem  nicht genügend Bälle zum Einspielen zur Verfügung stellte, fällt bei allen Widrigkeiten schon gar nicht mehr ins Gewicht. 😉

Die Heiligensteiner Spielerinnen ließen sich jedenfalls nicht beirren, sondern trugen – ganz  abgeklärt –  ihr Bestes dazu  bei, um den Turnierverlauf  zu beschleunigen und gewannen das Halbfinale gegen SC Mutterstadt klar mir 2:0 Sätzen (25:11; 25:17). Und auch das Finale gegen die Heimmannschaft TV Rodenbach I, die zuvor gegen den ASV Landau gewonnen hatte, gewann der neue Pfalzmeister U20w TuS Heiligenstein deutlich mit 2:0 (25:17;  25:5).

Dann war ein sehr langer Turniertag  zuende.

Um 22.30 h kamen die letzten Spielerinnen  endlich zuhause in Römerberg an. Die Landesmeisterschaft findet am 02.03.2024 im Rheinland statt.

Es spielten: Yilzona Kicaj, Linn Paugels, Martha Walter, Felicia Weinacht, Carolina Schwab, Kathrin Röther, Marleen Karabag, Lea Treptow und Emma Russ.

Alle Ergebnisse gibt es hier:
Ergebnisse der Pfalzmeisterschaft U20