TuS Herren 2 beim REWE Final4 in Köln

Apr

Am Freitag, 14.04.2023 machten sich 17 TuS Handballer und Funktionäre aus den Reihen der Herren 2 des TuS Heiligenstein auf den Weg nach Köln zum REWE Final4. In der dortigen Lanxess-Arena wurde der deutsche Handball-Pokal ausgespielt.

Die Truppe, allesamt Anhänger der Rhein-Neckar-Löwen, traf sich mittags bei Sonnenschein und die Mission begann bei Weißwurst, Brezeln und Fleischkäse und entsprechenden Getränken. Gestärkt machten sich die Jungs dann per Bahn auf den Weg nach Köln. Nachdem die gebuchten Hotels bezogen waren, ging es zum Abendprogramm in die Kölner Altstadt.

Am Samstag standen zunächst die beiden Halbfinalspiele auf dem Programm.

Mit knapp 20.000 Zuschauern war die imposante Halle an beiden Tagen ausverkauft. Es herrschte eine gewaltige und mitreißende Atmosphäre.

Im ersten Match trafen die Rhein-Neckar-Löwen auf die SG Flensburg Handewitt. Flensburg wurde als schweres Los angesehen. Das Spiel war dann sehr hochklassig, mit einem eigentlich nicht erwarteten deutlichen Sieg (38:31) für die Löwen. Die Stimmung in der Halle war dementsprechend bestens. Auch die TuSler waren in allen Belangen in Höchstform. Nach Spielende holte sich ein paar Löwen noch fachkundige Tipps von den TuSlern.

Im zweiten Halbfinale spielte der TBV Lemgo gegen den SC Magdeburg.  Magdeburg gewann mit 2 Toren Unterschied. Somit waren dann die Spiele für den Sonntag auch klar.

Der Samstagabend wurde dann fakultativ und individuell zur freien Verfügung genutzt.

Bereits zur Mittagszeit am Sonntag fand das Spiel um Platz 3 statt, welches die Flensburger gegen Lemgo klar gewannen.

Im Finale um den Pokal duellierten sich der SC Magdeburg und die Rhein-Neckar-Löwen, der Höhepunkt des Wochenendes und der Pokalsaison 2022/2023. Die Löwen führten fast immer mit 2-3 Toren ehe es in den letzten Minuten nochmals knapp wurde. Mit einem abgewehrten Siebenmeter, welcher den Magdeburgern den Sieg beschert hätte, retteten sich die Löwen in die Verlängerung. Dort konnte wieder eine 3 Tore Führung erarbeitet werden, die aber nur kurz Bestand hatte. Diesmal retteten sich die Magdeburger in die nächste und letzte Stufe, dem Entscheid per Siebenmeter. Die Halle bebte, es hielt keinen mehr auf seinem Sitz. Das Spiel endete mit einem Sieger, in gelb spielend, den Rhein-Neckar-Löwen.

Die Halle tobte, die Spieler feierten und weinten teilweise vor Glück und Erleichterung. Ein denkwürdiger Tag.

Bestens gelaunt trat die Truppe nun wieder die Heimreise an.

An der Stelle herzlichen Dank an die Planer, Organisatoren, Verpflegungsstationsleitern, DJs, Sponsoren und Moderatoren, die diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Und Danke auch an die Deutsche Bahn für die mehrstündige Verspätung auf der Heimreise.