Schwere Aufgabe

IMG-20160522-WA0002 Tennis-(18 of 22) Tennis-(22 of 22) Tennis-(10 of 22)

Schwere Aufgaben

Nur wenige Punkte gab es am vergangenen Wochenende für die Aktiven des TuS Heiligenstein zu holen.

In ihrem Auftaktspiel gegen die Mannschaft des SC TA Ludwigshafen 1, die im letzten Jahr in der Oberliga spielten, hatten die Damen 30 in der Verbandsliga nur wenig entgegen zu setzen. Trotz des eindeutigen Ergebnisses von 2:19 waren die Spiele umkämpft und hochklassig. Lediglich Sandra Karp konnte punkten.

Ebenso erging es den Damen 40 1 (A-Klasse) bei ihrer Auswärtsniederlage gegen die TA Geinsheim. Viele enge Spiele wurden im Matchtiebreak entschieden. Auch die dreistündige Doppelpartie von K. Schega/H. Hertel ging am Ende mit 10:7 an die Gegner. Im Einzel gewannen A. Klich und K. Schega. Die Begegnung ging mit 17:4 an Geinsheim.

Auch für die zweite Damen 40 Mannschaft (C-Klasse) gab es zu Hause wenig zu holen. Gegen den TC TG Münchweiler konnte sich nur B. Schuler-Jerg durchsetzen und zu einem Endergebnis von 2:12 beitragen.

Nahezu chancenlos waren die Herren 50 1 des TuS gegen den erwartet starken Gegner, Tabellenführer Kirrweiler. Trotz kurzzeitig aufkeimender Hoffnung das Resultat noch etwas zu Gunsten des TuS zu gestalten wurde doch das ein oder andere Spiel im Matchtiebreak verloren, so das am Ende ein glatter Sieg für die Gäste zu Buche stand.

Den zweiten Sieg in Folge in der B-Klasse erzielte die 1. Herrenmannschaft, die ebenfalls als Spielgemeinschaft TC Römerberg/TuS Heiligenstein antritt, im Heimspiel gegen TC Lingenfeld 1. Da der Gegner nur mit 4 Spielern angereist war, reichten zwei Einzelerfolgte von Jürgen Horix und Maximilian Butz zum 11:4 Zwischenstand. Ein Erfolg im Doppel von Andrew White/Sebastian Hartung vervollständigen das Endergebnis von 14:7.

Einziger Lichtblick an diesem Wochenende war der deutliche Sieg der Herren 40 1 in der B-Klasse. Gegen den TC Erlenbach gewannen sie mit 5:16 und sammelten wichtige Punkte zum Klassenerhalt.

Ergebnisse:

Damen 30 1 (Verbandsliga) – SC TA Ludwigshafen 1 2:19 (S. Karp)

TV 1920 TA Geinsheim 1 – Damen 40 1 (C-Klasse) 17:4 (A. Klich, K. Schega)

Damen 40 2 (C-Klasse) – TC GW Münchweiler a.d. Rodalb 1 2:12 (B. Schuler-Jerg)

Herren 1 (B-Klasse) – TC Lingenfeld 1 14:7 ( Horix, Butz, Delank/ohne Spiel, Hartung/ohne Spiel, White/Hartung, Butz/Hertel/ohne Spiel)

TC Erlenbach bei Kandel 1 – Herren 40 1 (B-Klasse) 5:16 ( Rüschoff, Klein, Spieß, Schlee, Behne, Rüschoff/Klein, Schlee/Behne)

Herren 50 1 (C-Klasse) – TC Kirrweiler 1 0:21