Fröhlicher Saisonbeginn für die Volleyballabteilung! 🎉

Sep

Das war ein schöner erster Spieltag, der einfach nur Spaß gemacht hat. So kann die Saison 2023/24 weitergehen! 🏐💪😁

Zunächst gab es ein schönen Fest zur Saisoneröffnung, in dem die jüngeren Spielerinnen in einem Schleifchenturnier alles gaben. Nach spannenden Spielen gab es für alle eine Medaille und T-Shirts! Es gab ein tolles Catering mit Kuchen, Steacks und Würstchen für die Gäste und Spielerinnen.

Oberliga: Erste Damenmannschaft – VSC Spike Guldental 3:0 (25:22; 25:20; 25:20)

Um 19.00 h ging es dann los. Die 1. Damenmannschaft bestritt ihr erstes Spiel in der neuen  Oberliga-Saison – gleichezitig auch das erste Spiel unter Trainern Karin Träber. 😁

Die ersten Spielzüge liefen zunächst etwas anders wie geplant. Das erfahrene Team des VSC Spike Guldental nahm hervorragend an. Dadurch konnten die Gäste ihr Angriffsspiel sicher aufbauen und auch erfolgreich abschließen. Bald stand es 14:20. Dann gelang Ella Walter, mit ihren 23 Jahren mit großem Abstand die älteste Spielerin des jungen Teams, eine Aufschlagserie bis zum 20:20 Ausgleich. Den Schwung nahmen die Römerbergerinnen, angefeuert von dem heimischen Publikum in der Rheinpfalz Halle, mit und gewannen den ersten Satz mit 25:22. Jetzt hatte sich das Spiel komplett gedreht und der TuS war  die spielbestimmende Mannschaft. Im zweiten und dritten Satz überzeugte Neuzugang  Yllzona Kicaj mit mehreren Aufschlagserien. Das Zuspiel von Greta Vogel funktionierte und insbesondere über die Mitte konnten Lara Otto und der zweite Neuzugang Felicia Weinacht des Öfteren erfolgreich punkten. Und wenn es dann doch eng werden sollten, war auf die beiden „alten“ Hasen, die 17-jährigen Greta Vogel im Zuspiel und Lili Palenczat im Angriff, Verlass, die mit ihrer Routine ihre ganze Klasse auspielten. Das war ein gelungener Einstand für Trainerin Karin Träber, die das Team erst kurz vor Saisonbeginn übernommen hatte. Es war deutlich erkennbar, dass die Chemie zwischen   Trainerin und Team stimmt, und alle mit sehr großer Freude agierten. Der Auftakt macht Lust auf mehr TuS Volleyball.

Es spielten: Lara Otto, Carolina Schwab, Greta Vogel, Ylzona Kicaj, Emma Russ, Kathrin Röther, Felicia Weinacht, Lili Palenczat, Ida Walter, Ella Walter.

Vorschau:

Der nächste Heimspieltag findet am Sonntag, 08.10.2023,  in der Rheinpfalz Halle statt. Das Spiel gegen die TGM Mainz-Gonsenheim II beginnt um 13.00 h. Halleneinlass ist ab 12.00 h. Der Eintritt ist frei.

Pfalzliga: TS Germersheim – TuS Heiligenstein II 0:3 (17:25; 22:25; 24:26)

Die 2. Damenmannschaft hatte  ihren ersten Spieltag in der Pfalzliga auswärts bei der TS Germersheim. Obwohl die Mannschaft drei ihrer letztjährigen Stammspielerinnen an die 1. Mannschaft in der Oberliga abgegeben hatte, knüpfte sie nahtlos an die sehr guten Leistungen zum Ende der letzjährigen Saison an. Zum 3:0 – Erfolg (25:17; 25:22; 26:24) trug insbesondere auch Lea Treptow bei, die es verstand, auch bei ungenauer Annahme durch hervorragende Laufarbeit und Spielübersicht ihre Angreiferinnen gut in Szene zu setzen. Trainer Udo Walter zeigte sich mit den gezeigten Leistungen aller Spielerinnen sehr zufrieden.

Es spielten: Sarah Hildebrandt, Hanna Pasch, Lea Treptow Hanna Thiry, Laura Schnur, Marleen Karabag, Caroline Braun.

Vorschau:

Als nächstes kommt ein Heimspieltag: Am Sonntag, 01.10.2023 spielt die 2. Damenmannschaft in der Schulturnhalle Berghausen zunächst gegen das Team der SG Südpfalz und anschließend gegen das Team der SG Westpfalz II. Spielbeginn ist 10.00 h.

Bezirksklasse: TSV Speyer II – TuS Heiligenstein III 3:0 (25:11; 25:3; 25:11)

Die Damen 3 verlieren in der Bezirksklasse das Derby gegen TSV Speyer II.

Die Niederlage kam nicht ganz unerwartet. Die Mannschaft war letzte Saison eigentlich aus der Bezirksliga abgestiegen und konnte nur aufgrund von Abmeldungen anderer Mannschaften die Liga halten. Der Zufall wollte es, dass direkt das erste Spiel beim Aufstiegs-Favoriten TSV Speyer 2, der die letzten 3 Jahre den Aufstieg immer nur  knapp verpasst hatte, stattfand und die Damen 3 außerdem nur in Minimalbesetzung mit 6 Spielerinnen antreten konnten. Die Heiligensteinerinnen zeigten  dennoch in den Sätzen  1 und 3 mit  jeweils 11 Punkten ein ansprechendes Spiel und erfüllten damit die Vorgabe vom Coachingteam Ida und Ella Walter, zweistellig zu spielen.  Satz 2 war hingegen mit nur 3 erspielten Punkten etwas ernüchternd. Die Mannschaft ist jedoch zuversichtlich, mit voller Besetzung die notwendige Anzahl von Spielen gewinnen zu können, um diese Saison die Klasse aus eigener Kraft zu halten.

🏐💪🎉👏

Es spielten: Emilie Ertel, Jette Herr, Anna Groß, Sophia Schmidt, Charlotte Becker, Lisa Huber.

Vorschau:

Am 30.09.2023 haben die Damen 3 die Mannschaft TS Germersheim 2 zu Gast. Spielbeginn ist 12.00 Uhr  in der Grundschulhalle Berghausen.

Kreisklasse: VBC Ludwigshafen V – TuS Heiligenstein IV 0:3 (7:25; 9:25; 9:25)

Der eindeutigste Sieg gelang den Jüngsten: In der Kreisklasse gewann TuS Heiligenstein 4 beim VBC Ludwigshafen V 3:0 (25:7; 25:9; 25:9).

Das war zugleich das erste Spiel der noch jungen Spielerinnen, die fast alle noch U14 spielen können,  auf dem Großfeld. Trainer Udo Walter ließ den talentierten Jahrgang zudem gleich im ersten Spiel direkt mit dem sogenannten „Läufersystem 4/2“ starten. Zu seiner Freude setzten die Spielerinnen die anspruchsvolle Vorgabe sofort konzentriert um. Aufgrund des überlegenen Aufschlag- und Annahmespiels gab es gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Ludwigshafenerinnen einen ungefährdeten Sieg.

Es spielten: Leni Vogel, Emma Zehfuß, Hannah Rösch, Marie Krüger, Marlene Schmitt, Marilu Borlinghaus, Marie Evrad, Sarah Kirchner.

Vorschau:

Das nächste Spiel findet erst am 19.11.23 um 11.00 Uhr beim VTV Mundenheim II statt.