Die unter 13-jährigen Volleyballerinnen sind SÜDWESTDEUTSCHER MEISTER!

Jun

Besser kann man die Hallensaison nicht beenden! Fulminanter Abschluss der Hallensaison 22/23.

Nach 2 aufregenden Tagen in Wiesbaden kehren die unter 13-jährigen Volleyballerinnen des TuS mit ihren Trainern Udo Walter und  Jörn Schwab  als  Südwestdeutscher Meister U13 nach Heiligenstein zurück.

Die  Vorrundenspiele begannen zunächst noch entspannt – zum Glück. Gegen  SSC Freisen gab es – trotz Anfangs- und Gewöhnungsschwierigkeiten einhergehend  mit einer kleinen Fehlerquote –  einen ungefährdeten 2:0 Sieg (25:11; 25:18). Gegen den 2. Vorrundengegner TuS Kriftel mussten die zur Anfeuerung mitgereisten Eltern und Fans (ein herzlichen Dankeschön vor allem an Charlotte und Leni, die die Mannschaft toll unterstützt haben) ganz schön zittern. Die Leistung war zwar schon besser, aber immer noch nicht auf gewohntem Niveau. So gab es zwei knappe Satzgewinne (25:23; 25:22). Damit waren die Nerven von allen Spielerinnen, Trainer und Zuschauer schon mal getestet. Als letzter Vorrundengegner wartete Ausrichter und wegen seiner Möglichkeiten und seiner erstklassigen Jugendarbeit immer erster Anwärter auf den Titel – die Mannschaft des VC Wiesbaden.

Und die Mädels des VCW starteten furios. Die Heiligensteinerinnen waren diese Taktfrequenz mit harten Angriffen einfach nicht gewohnt. Bei allen bisherigen Gegnerinnen gab es zwar auch hin und wieder sehenswerte harte Angriffe – aber  nicht in dieser Häufigkeit und Konsequenz.  Die Heiligensteinerinnen versuchten dennoch sich nach dem frühen Rückstand gegen die Niederlage zu stemmen und setzten immer wieder zu Aufholjagden an. Letztendlich behielt VC Wiesbaden aber die Oberhand und gewann doch deutlich mit 25:19 und 25:18.

Damit war als Gruppenzweiter das ausgegebene Minimalziel Halbfinale erreicht. Die Mannschaft begab sich zunächst  ins Hotel und  ging in eine nette Pizzeria essen. Danach gingen die Spielerinnen zeitig ins Bett (auch wenn sie nicht so früh einschliefen, wie Trainer und Eltern gedacht haben); Trainer und Papas schauten noch das Champions League Finale (Inter Mailand/Man City) und gingen auch zu Bett.

Am Sonntag morgen wartete im Halbfinale der Gruppensieger der 2. Vorrundengruppe SC Königstein. Die annahmestarken Königsteinerinnen gingen zunächst mit ungewöhnlich gut platzierten Pritschern in Führung.  Die Heiligensteinerinnen passten sich aber schnell an und schafften es dann auch, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Das Spiel ging ungefährdet an den TuS Heiligenstein (25:18; 25:15). VC Wiesbaden gewann sein Halbfinale gegen TV Lebach ebenfalls, so dass es im Finale zu einer Wiederholung des Vorrundenspiels kam.

Auch wenn den Heiligensteinerinnen die Spielweise der Hessinnen jetzt schon bekannt war, ging der VC Wiesbaden  wieder früh in Führung (1:5). Heiligenstein kämpfte. Nachdem sich die Vorderpfälzerinnen nun aber im Kopf – und dann auch in der Abwehrhaltung 😉 – auf die Angriffsfrequenz eingestellt hatten, entwickelte sich ein tolles Spiel mit starken Ballwechseln.  Es zeigte sich die Klasse der beiden Teams (später hieß es von vielen verschiedenen Seiten, das sei das beste U13-Südwestfinale seit langem gewesen). Marlene und Hannah schmetterten mit der gleichen Härte den Wiesbadnerinnen den Ball ins Feld und blockten dazu noch den ein oder anderen  Wiesbadner Angriff dunkel – vor allem  Marlene. Wieder gab es Aufholserien (10:10; 15:15 – dann 15:20). Letztlich endete der Satz – ähnlich wie in der Vorrunde – mit 19:25 aus Heiligensteiner Sicht. Der zweite Satz begann ähnlich wie der erste. Die Mädels von Trainer Walter agierten nervös. Wiesbaden machte Druck und schon stand es 0:4. Wieder kämpften sich  die Heiligensteinerinnen langsam bis zum 10:10 heran. Ab dem 11:11 übernahmen sie dann die Führung und gaben sie bis zum Satzgewinn (25:17) nicht mehr ab. Marie steuerte bei jetzt nahezu fehlerfreiem Spiel von ihr noch  2 Aufschlagpunkte bei. Damit ging es einen Tiebreak.

Hier legte jetzt Heiligenstein selbstbewusst  mit 2:0 los. Wiesbaden nahm gleich die erste Auszeit. Die war allerdings erfolgreich. Über ein 3:1 arbeitete sich Wiesbaden Punkt für Punkt auf ein 3:7  – alles aus Heiligensteiner Sicht – vor. Trainer Walter nahm auch eine Auszeit und schaffte noch vor dem Seitenwechsel (bei 8 Punkten) die entscheidende Wende. Heiligenstein wehrte einfach alles ab, griff erfolgreich an und blockte. Damit wechselten die Heiligensteinerinnen sogar mit einer 8:7 Führung die Seite. Danach ging es weiter bis zum 11:7. Jetzt erspielte sich auch Wiesbaden ein paar Punkte, zum Aufholen reichte es nicht mehr. Der Satz endete 15:11 für Heiligenstein. Damit war der TuS Heiligenstein verdienter Südwestdeutscher Meister.

Es spielten: Marie Krüger, Hannah Rösch, Sophie Schäfer, Marlene Schmitt, Kim Zimorski, Emma Zehfuß.

(urlaubsbedingt fehlten Ayla Dogan und Felicitas Weilacher)

Es coachten: Jörg Schwab und Udo Walter

Unsere Hanna wurde zur besten Angreiferin des Turniers gewählt.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern des VCW Wiesbaden und dem TuS Kriftel herzlich für die liebevolle und professionelle Ausrichtung des Turniers. Wir kommen gerne wieder 😉

Alle Spiele können hier nachgeschaut werden:

Finale gegen VC Wiesbaden (4:00)

Halbfinale gegen Königstein (ab 1:57):

Vorrundenspiele (TuS spielt auf beiden Felder):

und hier noch ein Post von Finalgegner und (Mit-)Ausrichter VC Wiesbaden:

Wir sehen uns nächstes Jahr! 🙂