1. Heimspieltag für Damen 2 (Pfalzliga) und Damen 3 (Bezirksklasse)

Damen 2 (Pfalzliga):

Am Sonntag war Heimspielpremiere in der neuen Saison 2023/23;

Trotz krankheitsbedingter Aufstellungsproblemen konnten die Damen 2 im Duell der beiden Absteiger des Vorjahres mit dem notwendigen Quäntchen Glück gegen die SG Südpfalz einen 3:2 Sieg erlangen (15:25; 25:20; 25:15; 15:25; 15:13). In einem sehr ausgeglichenen Spiel erwischten die Südpfälzerin zunächst den besseren Start. Stabile Annahme und fehlerfreies Aufschlagsspiel gaben den Ausschlag und führten die SG Südpfalz zum Satzgewinn. Im zweiten und dritten Satz  kehrte sich der  Spielverlauf zugunsten unserer TuS-Mannschaft um. Im vierten Satz drehte sich das Spiel wieder zugunsten das Südpfälzerinnen. Somit musste der Tiebreak entscheiden, da es im aktiven Volleyball kein Unentschieden gibt. Wie nicht anders zu erwarten, verlief auch dieser Satz sehr ausgeglichen. Es entwickelte sich ein spannendes Finale bis zum 13:13 mit dem glücklicheren Ende für unsere Damen,  die mit 15:13 gewannen. Besonders hervorzuheben war auch hier wieder Marie Evrard von den Damen 4,  die bereit stand, um  im Notfall einzuspringen.

Es spielten:

Lea Treptow, Laura Schnur, Marleen Karabag (Kapitänin), Caroline Braun, Hanna Thiry und Anela Semsovic.

Im zweiten Heimspiel des Tages ging es gegen die SG Westpfalz II,  den derzeitigen Tabellenführer. Jetzt musste der TuS auf drei Stammkräfte verzichten, die private Termine hatten, aber netterweise zum ersten Spiel noch gekommen waren, damit es nicht als verloren gewertet wird. Deshalb kam es nun zum  Einsatz von  U13 und U14 Spielerinnen. Trainer Udo Walter war dies nicht unrecht. Damit konnten die Jüngeren  zum zweiten Mal auf dem Großfeld spielen und dies  als Vorbereitung für die am Samstag stattfindende U16 Meisterschaft nutzen.

Überraschenderweise entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Das war im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen. Marleen Karabag, Hannah Thiry und Laura Schnur, die noch verblienenen  Stammkräfte der Damen 2, passten sich super an und gaben den jüngern Spielerinnen Marlene Schmidt, Hanna Rösch, Emma Zehfuss und  Leni Vogel viel  Sicherheit. Das sehr gute Aufschlagspiel der gesamten Mannschaft konnte aber leider die Defizite in der Annahme nicht ganz ausgleichen. Anderenfalls wäre auch ein Sieg möglich gewesen. So gab es eine 1:3 Niederlage (20:25; 26:19; 13:25; 24:26). Der Spieltag hinterließ bei allen Beteiligten ein sehr gutes Gefühl für die weiteren Aufgaben sowohl in der Liga als auch bei Jugendmeisterschaften.

Jetzt spielten:

Emma Zehfuß, Leno Vogel, Laura Schnur, Hannah Rösch, Marlene Schmitt, Marleen Karabag und Hanna Thiry.

Damen 3 (Bezirksklasse)

Unsere Damen 3 sind vom Pech verfolgt! Zum 1. Heimspieltag gegen den TS Germersheim 2 gab es eine 0 zu 3 (12/20/20) Niederlage. Nachdem zwei Spielerin überraschend zum Start der Saison aufgehört haben,  sind die Damen 3 nur noch zu 6. Dazu verletzte sich Sophia Schmidt bei der Erwärmung am Fuß. Beste Genesung, liebe Sophia.💐

Kurzfristig sprang  Marie Evrard von den Damen 4 ein. Trotz allem hatten die Damen Spaß am Spiel und schlugen sich besser als beim ersten Saisonspiel. Das macht Lust auf mehr! 🙂
Trotz zweier Aufschlagsserien von Greta Noe reichte es dieses Mal noch nicht zum ersten Sieg.

Es spielten:

Emilie Ertel, Jette Herr, Anna Groß, Marie Evrad, Charlotte Becker (Kapitän), Greta Noe.