Zweimal Vize-Pfalzmeister U12!

Apr

Am Sonntag trugen die jüngsten Volleyballer und Volleyballerinnen (Jahrgang 2007 u.j.) in Heiligenstein ihre letzten Spiele in der Pfalzrunde aus. 10 Jungs- und Mädchenteams waren in der gut gefüllten Rhein-Pfalz Halle angetreten, um den Pfalzmeister unter sich zu ermitteln. Gespielt wurde parallel auf drei Spielfeldern. Eltern und Fans sahen für diese Altersklasse technisch sehr anspruchsvolle und spannende, enge Spiele.  Geleitet werden diese Spiele traditionell von gleichaltrigen Spieler und Spielerinnen spielfreier Mannschaften. Das klappt immer erstaunlich gut. Es ist beeindruckend, wie sicher die jungen Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen in ihren Entscheidungen sind, und wie sie von Spielerinnen und Spieler sowie Trainer fraglos akzeptiert werden.

Bei den Mädchen kam es aufgrund  Losentscheid gleich in der ersten Rund zum eigentlichen „Endspiel“ zwischen den beiden stärksten Mannschaften der Runde. TuS Heiligenstein 1 traf auf Vollix Mutterstadt und musste trotz vieler guter Aktionen anerkennen, dass die Mutterstadterinnen an diesem Tag einfach besser waren. TuS 1 verlor mit 0:2 Sätzen (12:25; 13:25). In den nächsten Spielen gegen TS Germersheim und gegen ihre Vereinskameradinnen TuS 2 ließen die Heiligensteinerinnen nichts anbrennen und gewannen jeweils in 2 Sätzen (25:12; 25:23 gegen Germersheim und 25:15, 25:19 gegen TuS 2) Gerade im Spiel gegen die 2. Mannschaft war es teilweise sehr knapp, obwohl die dort spielenden Volleyballerinnen im Schnitt ein Jahr jünger sind. Diese kämpften aber auf beeindruckender Weise und wollten es ihrer ersten Mannschaft nicht so leicht machen. In ihrem ersten Spiel hatte es TuS 2 schon der TS Germersheim sehr schwer gemacht und sich erst im Tiebreak geschlagen gegeben (25:20; 21:25; 10:15). Gegen Vollix Mutterstadt folgte eine 0:2 Niederlage (8:25; 11:25).

TuS 1 wurde am Ende Vizepfalzmeister hinter Vollix Mutterstadt, TuS 2 wurde Vierter.

Bei den Jungs traf TuS 1 auf TuS 2 und konnte dieses Spiel trotz guter Aktionen auf beiden Seiten gewinnen (25:15; 25:12). Hier gab insbesondere die Spielerfahrung von Emil Walter und Patryk Kaminski, die schon seit 3 Jahren beim TuS Volleyball spielen, den Ausschlag. Die anderen Spieler sind erst durch den letzten  Volleyballworkshop in den Herbstferien zum TuS gekommen. Sie machten aber ihre Sache sehr gut.  TuS 1 gewann anschließend sein Spiel gegen Kaiserslautern/Enkenbach mit 2:0 (25:14, 25:13). TuS 2 musste sich noch dem späteren Pfalzmeister SG REHAmed Südpfalz mit 0:2 Sätzen trotz zwischenzeitlicher Satzführung geschlagen geben (17:25; 19:25). Auch hier wurde TuS 1 Vizepfalzmeister. TuS 2 wurde Fünfter.

Damit sind sowohl die weibliche als auch die männliche Mannschaft für die Landesmeisterschaft, die am 06.05. in Rheinhessen ausgetragen wird, qualifiziert.

So spielten sie:

TuS 1 w: Lea Treptow, Laura Schnur, Emma-Sophie Russ, Amelie Hien

TuS 2 w: Charlotte Becker, Leonie Hentschel, Valeria Hörth, Marleen Karabag, Helena Montag, Leni Vogel

TuS 1 m: Emil Walter, Niko Müller, Patryk Kaminski.

TuS 2 m: Fynn Schumacher, Mikka Otto, Luis Wenzl.