wA: JSG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt – TuS 29 : 30 (17:16)

Sep

Die weibliche A-Jugend gewinnt zum Auftakt der diesjährigen Spielzeit glücklich beim Lokalderby in Bellheim mit 29:30.

Nachdem Neuzugang Nadja Grafetstetter noch einige Wochen verletzungsbedingt fehlen wird und B-Jugendtorfrau Maria Kögel  (DANKE für`s aushelfen) gesundheitlich angeschlagen war, rückte Elena Weickenmeier ins Gehäuse der TuS-Handballerinnen. Die Gastgeberinnen, für die es bereits das 2. Rundenspiel war, legten einen 3:0-Start hin. Heiligenstein glich aus um nach dem 4:4 mit 11:6 in Rückstand zu geraten. O/B/Z/K spielte druckvoll im Angriff und wurde nahezu durch jeden Torwurf mit einem Treffer belohnt. Nach 22 Minuten wurde beim Spielstand von 15:9 eine Auszeit genommen und vor allem die bis dahin überhaupt nicht vorhandene Abwehrarbeit kritisiert. Von jetzt an steigerte sich die Defensive, was auch Umstellungen in der Formation geschuldet war. Ein bis zwei Gegnerinnen wurden offensiv beschattet und es gelang den TuS-Spielerinnen Tor um Tor aufzuholen. Beim 17:16 bat der souverän leitende Volker Pfister zur Pausenansprache in einer umkämpften aber fairen Begegnung (Zeitstrafen O/B/Z/K: 3 / TuS: 5).

Bedingt durch eine TuS-Zeitstrafe kurz vor der Halbzeit gelang es den Einheimischen letztmals beim 19:17 sich auf 2 Tore abzusetzen.  Vier TuS-Treffer in Folge brachten die erste Führung im Spiel. Die Partie verlief für die etwa 80 Zuschauer weiter sehr spannend (23:23), wobei jetzt die Heiligensteinerinnen immer vorlegen konnten. Beim 24:27 war der größte Vorsprung aus TuS-Sicht erreicht. Durch die beibehaltene flexible Deckung konnte Elena nun einige gute Wurfgelegenheiten entschärfen; unter anderem auch einen Strafwurf. Im Angriff waren bei den TuS-Spielerinnen jetzt aber zu viele unvorbereitete Würfe dabei, weshalb sie sich in dieser Phase nicht weiter absetzen konnten. Die Gastgeberinnen gaben auch nach dem 27:30 nicht auf und erzielten in der letzten Spielminute noch zwei Treffer zum Endstand. Heiligenstein hatte eine 100%ige Quote bei Strafwürfen.

Für den TuS spielten: Maria Kögel und Elena Weickenmeier; Annika Brecht, Rebecca Brecht, Melissa Kögel, Nicki Krick, Lea Kröner, Vanessa Onohiol, Celine Reichert, Vanessa Schrader