Volleyball – U20w mit zwei Siegen souveräner Pfalzmeister

Okt

Mit zwei glatten 2:0-Siegen gegen das spielstarke US-Team aus Rodenbach und eine gute Rheinzabener Mannschaft brachte der TuS die Pfalzmeisterschaft stabil und sicher nach Heiligenstein.

Ohne vier Stammspielerinnen des aktuellen Damen 1-Teams trat der TuS zu dieser Pfalzmeisterschaft an. Rückkehrerin Helen Tahirovic nach längerer Abwesenheit, Hannah Kirchner, Nele Schwab und Jasmin Butsch als Libera fügten sich stattdessen nahtlos in die Mannschaft ein und setzten entscheidende Akzente.

Nele Schwab begann das erste Spiel am Sonntagmorgen gleich mit einer Aufschlagserie, und der TuS ging schnell mit 9:0 in Führung. Der TV Rheinzabern konnte im Verlauf des 1. Satzes nur vereinzelt Punkte erzielen. Hannah Kirchner und Helen Tahirovic zeigten gute Aktionen am Netz, der Block von Miriam Metzger und ihre nachfolgenden Aufschläge führten schnell zum 22:6. Den Schlusspunkt im ungefährdeten 1. Satz (25:8) setzte erneut Nele Schwab.

Doch die Gäste aus Rheinzabern kamen nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel zurück und führten längere Zeit. In dieser Phase ließ der TuS etwas nach, die Aufschläge landeten öfter im Aus. Aber Jasmin Rudolph punktete zweimal am Netz zum 10:10 Ausgleich. Jetzt drehte sich das Spiel wieder zugunsten der Heiligensteiner Spielerinnen. Miriam Metzgers starke Aufschläge und eine sehr agile Emelita Semsovic am Netz brachten den TuS schließlich zum ungefährdeten ersten Sieg (25:12).

Beim źweiten Spiel gegen TV Rodenbach Gold war von Beginn an ständige Konzentration nötig. Die US-Girls erkämpften sich einen 3-Punkte Vorsprung, bis der TuS mit etwas Glück den Ausgleich erzielte. Den ganzen 1. Satz über blieben beide Mannschaften gleichauf. Es gab mehrere schöne Ballwechsel und Netzaktionen, bei denen sich vor allem Miriam Metzger in Szene setzte. Immer wieder hielt Rodenbach einen knappen Vorsprung, der erst durch Helen Tahirovic ausgeglichen werden konnte. Ihr Ass zum 19:17 für Heiligenstein zeigte Wirkung, jetzt musste sich Rodenbach dem steigenden Druck beugen. Hannah Kirchner legte mit einem weiteren Ass nach, schlug dann aber den nächsten Aufschlag ins Netz. Rodenbach konnte trotzdem kaum mehr punkten und gab den Satz am Ende mit 25:20 an den TuS.

Auch im zweiten Satz wiederholte sich das Muster: leichter Rückstand für Heiligenstein, immer wieder ausgleichen und dann beim Stand von 12:12 den Druck erhöhen. Rodenbach blieb die ganze Zeit über sehr gut im Spiel, kam bis auf 23:19 heran, vergab dann die entscheidenden Punkte. Nele Schwab schlug noch einmal auf zum Matchball, den Jasmin Rudolph schließlich sicher zum 25:19 verwandelte.

Nach einer tollen Mannschaftsleistung standen unsere U20-Mädels als Pfalzmeister fest, daran änderte auch das nachfolgende Spiel zwischen Rheinzabern und Rodenbach (0:2) nichts mehr.

Ergebnisse:

TuS Heiligenstein 1 – TV Rheinzabern 2:0 (25:8, 25:12)

TuS Heiligenstein 1 – TV Rodenbach Gold 2:0 (25:20, 25:19)

TV Rheinzabern – TV Rodenbach Gold 0:2 (15:25, 14:25)

Es spielten:

Nele Schwab, Helen Tahirovic, Luise Palenczat, Ida Walter, Hannah Kirchner, Miriam Metzger, Jasmin Rudolph, Jasmin Butsch und Emelita Semsovic

(ph)