Volleyball U16w Pfalzmeisterschaft – TuS schickt zwei Teams ins Rennen

Sep

Endlich wieder Volleyball unter Wettkampfbedingungen spielen! Am Samstag, den 26.09. war es soweit. Wegen Corona wurde die Pfalzmeisterschaft der weiblichen U16 in Mutterstadt und Dudenhofen gespielt. Der TuS Heiligenstein war mit zwei Mannschaften dabei. Mit Erfolg: Die TuS 2-Mädels treten im Finale am 05.11. gegen den SC Mutterstadt an.

Gruppe A: Mandelgrabenhalle, Mutterstadt

Die erste Mannschaft, gebildet aus Nachwuchsspielerinnen, die zum Teil das erste Mal auf einem Sechserfeld standen, schlug sich gegen SC Vollix Mutterstadt, auch wenn sie 0:2 verlor, sehr achtbar und zeigte, was sie im Training gelernt hatte. Im Spiel gegen den TV Germersheim wäre mehr drin gewesen. Viel zu viele Eigenfehler und fehlende Konstanz verhinderten dies aber, sodass auch dieses Spiel 0:2 verloren ging.

Es spielten: Laura, Charlotte, Marleen, Ann-Marie, Amelie und Lisa

U16w Spiel gegen TS Germersheim (Bild zum Vergrößern anklicken)

U16w – TuS Heiligenstein 1, mit Trainer Jörn Schwab. (v.li.:) Marleen, Laura, Amelie, Charlotte, Lisa, Ann-Marie (Bild zum Vergrößern anklicken)

Die Ergebnisse im Einzeln:
SC Mutterstadt – TuS Heiligenstein 1  2:0 (25:11, 25:14)
TuS Heiligenstein 1 – TV Germersheim  0:2 (16:25, 12:25)

Gruppe B: Ganerbhalle, Dudenhofen

Im ersten Spiel gegen den TSV Speyer blieben die TuS 2-Mädels jederzeit souverän und gewannen sicher mit 2:0. Durch gute Aufschlagserien hatte es Speyer schwer, überraschte aber am Netz zuweilen mit starken Blocks. Der TuS stand gut in der Annahme und beim Spielaufbau. Im 2. Satz brachte eine 12-Punkte-Serie das schnelle Spielende.

U16w gegen TSV Speyer (Bild zum Vergrößern anklicken)

Gegen den TV Rodenbach US sah die Sache dann etwas anders aus. Der 1. Satz startete noch schnell mit einem 9-Punkte-Vorsprung, der auch gut gehalten wurde. Aber Rodenbachs harte und präzise Aufschläge zeigten erste Wirkung. Die US-Mädels blieben konzentriert, konnten den Rückstand etwas aufholen, wehrten sogar zwei Satzbälle ab. Lili machte den 1. Satz dann mit 25:17 für den TuS klar.

Es lag weiter an den sehr guten Aufschlägen, mit denen der TV Rodenbach fortan das Spiel diktierte. Die TuS-Abwehr fand zu diesem Zeitpunkt kein wirkliches Mittel dagegen, und die eigenen Aufschläge blieben zu oft im Netz hängen. Der 4:10 Rückstand wuchs auf 10:20 an, die Fehler häuften sich. Mit 25:14 konnte Rodenbach den Satz ausgleichen.

So musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Zuerst lief der TuS wieder einem 0:4 Rückstand hinterher, bis Greta durch ein Aufschlag-As die Wende einleitete. Zum letzten Seitenwechsel führte der TuS knapp und gab auch keine Punkte mehr ab. Hannas druckvolle Aufschläge führten wieder zu mehr Selbstvertrauen und dem verdienten 2:1 Erfolg.

Das Finale am 05.11. bestreiten SC Mutterstadt gegen TuS Heiligenstein 2.

Spiel um Platz 3 zwischen TS Germersheim und TV Rodenbach US findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Es spielten: Alex, Lea, Sarah, Lili, Leandra, Emma, Greta, Hanna

U16w gegen TV Rodenbach (Bild zum Vergrößern anklicken)

U16w – TuS Heiligenstein 2. Hinten: Emma, Hanna, Sarah, Leandra, Alex. Vorne: Greta, Lili und Lea (Bild zum Vergrößern anklicken)

Die Ergebnisse im Einzeln:
TuS Heiligenstein 2 – TSV Speyer  2:0 (25:14, 25:7)
TuS Heiligenstein 2 – TV Rodenbach US  2:1 (25:17, 14:25, 15:7)

(ph)