Platz 6 beim 29. Internationalem Turnier des TV Bommersheim

Aug

Die erste Damenmannschaft fuhr am Wochenende zur Saisonvorbereitung nach Oberursel zum 29. Internationalem Volleyballturnier des TV Bommersheim. Die in der kommenden Saison in der Verbandsliga spielende Mannschaft traf dort an 2 Spieltagen auf Mannschaften aus der hessischen Bezirksoberliga bis zur Oberliga. Schul-, berufs- und krankheitsbedingt trat der TuS Heiligenstein nur mit 9 Spielerinnen, davon drei aus der dritten Damenmannschaft, an.

Angesichts der starken Konkurrenz und des Ausfalls vieler Stammkräfte waren die Erwartungen daher nicht so hoch. Umso toller, wie sich die Mannschaft trotz ungewohnter Aufstellung, präsentierte. Gleich das erste Gruppenspiel gegen die Bezirksoberligamannschaft vom Gießener SV gewann Heiligenstein klar mit 2:0 Sätzen (25:22; 25:12). Im zweiten Spiel gegen Landesligist TV Bommersheim 1 spielte Heiligenstein zunächst lange auf Augenhöhe. Dazwischen gab es jedoch immer wieder Phasen, in denen die junge Mannschaft plötzlich ohne Not verunsichert agierte und sich die Fehler häuften. Das Spiel ging deshalb verdient an den Ausrichter (17:25; 13:25). Das letzte Spiel des Tages bestritten die Heiligensteiner gegen Oberligist TGM Mainz-Gonsenheim. Der erste Satz ging klar nach Mainz (25:10). Im zweiten Satz wehrten sich die jungen Heiligensteinerinnen und lieferten einen erbitterten Kampf, der nach 2 eigenen Satzbällen erst bei 26:28 für den Gegner endete.

Das letzte Gruppenspiel konnte Heiligenstein am Sonntag Morgen (nach langer Spielerpartynacht ;-)) gegen Landesligist DSW Darmstadt mit noch verhaltener Leistung denkbar knapp gewinnen (24:26; 25:22; 15:13). Dies bedeutete Platz 3 in der Vorrundengruppe. Im Anschluss gewann Heiligenstein das Überkreuzspiel gegen den Gruppenvierten der anderen Gruppe, die Landesligamannschaft vom Gießener SV (25:20; 25:21). Das anschließende Spiel um Platz 5 war dann eine enge Kiste. Den ersten Satz gegen Landesligist Bad Homburg gewannen die Heiligensteinerinnen mit 25:18 Punkten. Im zweiten Satz brachen sie dann völlig ein und verloren kampflos mit 12:25 Punkten. Jetzt zeigte sich die dünne Personaldecke und der partybedingte Schlafmangel. Der Tiebreak musste entscheiden. Die Mädchen versuchten ihre noch verbliebenen Kräfte zu mobilisieren und hielten den Tiebreak eng, um am Ende dann doch knapp mit 13:15 zu verlieren. Dennoch konnten alle mit Platz 6 bei einem 10er Teilnehmerfeld mit vornehmlich höherklassigen Mannschaften sehr zufrieden sein. Auch Trainer Erhard Rein strahlte. Seine Mannschaft war die einzige Jugendmannschaft des Turniers und hatte aufgrund ihrer attraktiven Spielweise viele Fans gewinnen können. So hatten die Spiele des TuS immer viele Zuschauer, die auch mit Lob nicht sparten.

Es spielten: Noemi, Luise, Anna, Isabel, Lara, Nele, Ella, Martha, Anna-Lena.