mC beim Turnier in Kolding

Apr

Die männliche C1 des TuS verbrachte die Osterfeiertage bei einem internationalen Turnier in Kolding in Dänemark.

Am Karfreitag um 6 Uhr machten sich 12 Spieler und 3 Trainer mit zwei Kleinbussen auf die über 830 km lange Reise. An dem Turnier nahmen mehr als 3.500 Spielerinnen und Spieler aus 257 Teams teil, die aus 8 Nationen kamen. Die Eröffnungsfeier in der mit 4.000 Zuschauern gefüllten Sydbank Arena war nicht nur durch das Abspielen der 8 Nationalhymnen sehr eindrucksvoll. Übernachtet wurde in einer nahegelegenen Schule, was unter anderem durch die niederländischen Mannschaften zu einem stimmungsvollen Miteinander wurde. Das U15-Turnier war mit 26 Mannschaften das mit den meisten Teams, die in 4 Gruppen á 4 und 2 Gruppen á 5 Mannschaften eingeteilt wurden. Die Spielzeit war auf 2×15 Minuten mit einer Minute Halbzeitpause festgelegt.

Nach dem Frühstück am Samstag morgen trafen sich alle U15-Teams im Sportcenter von Vejen, etwa 30 km von Kolding entfernt. In dem Komplex waren unter anderem 3 Sporthallen, Schwimmbad, Judo- und Kletterhalle, Trampolinarena und diverse Gymnastikräume untergebracht. Unsere Jungs begannen das Turnier gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin – ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga Mecklenburg-Vorpommern. Die Heiligensteiner brauchten einige Minuten um in die Partie zu finden, gingen im zweiten Spielanschnitt in Führung und gewannen mit 23:19. Das erste Ausrufezeichen war gesetzt! Durch die weiteren Ergebnisse der anderen Teams war die Vorgabe für Partie zwei an diesem Tag, sich eine gute Ausgangsposition für das vermeintliche Gruppenendspiel zu holen. Die junge Mannschaft des ATSV Stockelsdorf wurde beim 41:8 überrollt. Das abschließende Gruppenspiel war gegen die HSG Tarp-Wanderup – im ersten Drittel der Oberliga Schleswig-Holstein beheimatet – die ebenfalls beide Partien gewannen. Die TuS`ler starteten gut und behaupteten über die gesamte Spielzeit die Führung und konnten die Begegnung mit 19:14 gewinnen. Das Viertelfinale war erreicht – ein Erfolg, mit dem nicht zu rechnen war!

Für die Spiele am Sonntag zog der Tross in einen ebenfalls beeindruckenden Sportpark im 20 Minuten entfernten Vamdrup. MTV Lübeck 1 (ebenfalls OL Schleswig-Holstein) war der Gegner. Wie im ersten Samstag-Spiel liefen die TuS-Jungs anfangs dem Gegner hinterher (1:4, 6:8, 8:11 Halbzeit). Im zweiten Spielabschnitt kämpften und spielten die Pfälzer zu einem 18:18 Endstand. Der Halbfinalist musste im 7m-Werfen ermittelt werden. Auch hier begann es mit 3 verworfenen Strafwürfen äußerst ungünstig aus Heiligensteiner Sicht. Aber auch die Lübecker Spieler zeigten Nerven und nach den ersten 5 Würfen auf beiden Seiten sollten die nächsten 5 folgen. Hier waren beide Teams erfolgreicher, weshalb sich die Spannung immer mehr zuspitzte. Nachdem Paul Kohlmaier den 14. Strafwurf halten konnte brachte Til Kurz den TuS ins Halbfinale. Hier warteten die Gastgeber aus Kolding, die in ihrem Viertelfinale die SG Flensburg-Handewitt bezwingen konnten. Die TuS`ler hatten in der Abwehr Probleme mit den körperlich überlegenen Dänen und auch die sehr defensive Abwehr Koldings machte den Jungs zu schaffen, weshalb folgerichtig eine 13:20 Niederlage hingenommen werden musste. Im Spiel um Platz 3 behielt der TuS die Spielkontrolle, alle Spieler beteiligten sich als Torschützen und mit einem 24:14-Erfolg wurde Platz 3 erreicht – ein grandioses Ergebnis!

Die abendliche Siegerehrung zog sich auf Grund der Vielzahl der Wettbewerbe etwas in die Länge, war aber für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Nach einer über 12-stündigen Rückreise – bedingt durch den Ostermontag-Reiseverkehr – wurde das Team von den Familien am TuS-Heim gebührend gefeiert!

Für den TuS waren erfolgreich: Eric Adams, Jakob Fiolka, Mario Hoffelder, Lukas Kitzmann, Paul Kohlmaier, Til Kurz, Christoph Lang, Eric Schmitt, Fynn Schuhmacher, Lennart Schwarz, Tim Steiger, Tizian Weickenmeier, Franziska Brecht, Achim Schmitt und Rainer Weickenmeier