Männliche D-Jugend schafft Qualifikation zur Pfalzliga auf Anhieb

Mai

Die neuformierte männliche D-Jugend hat am Wochenende die Qualifikation zur Pfalzliga 2019/2020 gemeistert. Unter ursprünglich 16 Bewerbern konnten die Jungs einen der 10 Plätze ergattern.

In einer 5er-Gruppe musste im Modus „jeder gegen jeden“ bei einer Spielzeit von jeweils 2×15 Minuten mit 5 Minuten Pause mindestens der 3. Platz erreicht werden.

Am Samstag fanden die Spiele in Kirrweiler statt. Die erste Begegnung durften die TuS-Jungs dabei gegen die Gastgeber bestreiten. Heiligenstein kam sehr gut in die Partie und konnte sich von Beginn an etwas absetzen. Nach einer Pausenführung von 11:4 konnte auch allen 15 Spielern des Kaders ihre Einsatzzeiten gewährt werden. Das Spiel endete mit einem verdienten 18:9-Erfolg.

Nach einem Spiel Pause folgte der nächste Einsatz gegen die JSG Mundenheim/Rheingönheim. Auch hier gelang wieder ein sehr guter Start und von Beginn an die Übernahme der Führung. Die JSG kam nun besser ins Spiel und konnte bis auf 2 Tore verkürzen. Zur Halbzeit betrug der TuS-Vorsprung 5 Treffer (11:6). Nach dem Seitenwechsel zogen die TuS-Spieler Schritt um Schritt davon. Wieder konnten alle Spieler beim 21:8-Erfolg mitwirken.

Damit war bereits das Ticket für die Pfalzliga gelöst. Die Spiele verliefen wie zuvor erhofft, was aber in dieser Höhe nicht zu erwarten gewesen war. Somit standen am Sonntag noch zwei Begegnungen gegen die beiden besten Mannschaften der Gruppe an.

In Mundenheim war der TV Wörth der erste Gegner der TuS-Jungs. Nach einem ausgeglichenen Auftakt konnten sich die Heiligensteiner mit 3 Toren überraschend etwas absetzen. Die letzten 5 Minuten drehten dann die Südpfälzer auf und konnten mit einer 9:7-Führung in die Pause gehen. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen und der TV Wörth gewann mit 19:16.

Ihr abschließendes Turnierspiel bestritten die Heiligensteiner Spieler gegen den TV Hochdorf. Gegen die beste Mannschaft des Tages dauerte es – wegen mangelnder Bewegung und einer sehr guten Abwehrarbeit – fast vier Minuten bis zum 1. TorWURF seitens des TuS. Beim 2:9 wurden die Seiten gewechselt. Durch Umstellungen beim TV Hochdorf und dem Erwachen des Kampfgeistes auf TuS-Seite wurde der zweite Spielabschnitt etwas unterhaltsamer. Heiligenstein hatte einen Lauf, holte Tor um Tor auf und war nur noch einen Treffer zurück, als bei den Hochdörfern wieder die erste Sechs aufs Feld kam. Die Begegnung endete 12:18.

Erfreulicherweise dürfen die Jungs in der kommenden Saison im Konzert der besten 10 Mannschaften der Pfalz mitmischen. Nur so kann die Entwicklung der einzelnen Spieler und der Mannschaft voran getrieben werden. Die Qualifikation zeigte deutlich auf, an was noch alles gearbeitet werden muss. Wir freuen uns drauf 😉

Für den TuS waren am Start: Manuel Müller und Paul Kohlmaier im Tor, Tim Steiger, Eric Schmitt, Louis Seiler, Eric Adams, Mathis Leibeck, Jakob Fiolka, Robin Benisch, Simon Riffel, Selim Fischer, Til Kurz, Mario Hoffelder, Felix Bergmann, Tizian Weickenmeier