Männliche C-Jugend bei der Pfalzgas-Cup 2018 Vorrunde

Aug

Am Sonntag, 19.08. nahm fast die komplette männliche C-Jugend des TuS Heiligenstein erstmalig am Pfalzgas-Cup teil. Das Vorrundenturnier fand in Ludwigshafen Edigheim statt. In einer Vierergruppe musste im „Jeder gegen Jeden“ Modus 3 Spiele zu je 2 x 15 Minuten gespielt werden. Die ersten beiden Mannschaften der abschließenden Tabelle erreichen die Zwischenrunde, die Ende Oktober gespielt wird und zu der dann die Pfalzligisten stoßen. Ein Weiterkommen in diese Runde wurde seitens TuS mit gemischten Gefühlen betrachtet, wurde also nicht grundsätzlich gefordert.

Neben den Hausherren TV Edigheim und dem TuS waren noch die Teams TSG Friesenheim 2 sowie Dansenberg/Thaleischweiler am Start.

Aufgrund weniger Trainingsaktivitäten war dieser Spieltag eine erste Bewährungsprobe für das junge C-Jugendteam.

Im ersten Spiel gegen Dansenberg/Thaleischweiler (diese Mannschaft hat Verbandsliga gemeldet, spielt somit eine Klasse höher als der TuS) sahen die Zuschauer zunächst Erstaunliches. Die TuSler ließen auf dem Platz nichts anbrennen, nahmen sofort Fahrt auf und schafften klare Verhältnisse. Nach 15 Spielminuten war die Partie zur Halbzeitpause bereits mit 11:2 fast entschieden. In der zweiten Spielhälfte ließ man es etwas lockerer angehen und wechselte durch. Dennoch konnte auch diese Spielhälfte gewonnen werden. Der Endstand war mit 18:7 sehr positiv, was die Zuschauer auch mit Applaus honorierten. Sie sahen schnellen Kombinationshandball und sehr wenige Fehler.

Nach einem Spiel Pause galt es gegen die Hausherren (gleiche Spielklasse wie der TUS), die mit nur einem Ersatzspieler ausgestattet waren, zu bestehen.

Das Spiel sollte einen komplett anderen Verlauf als das vorangegangene nehmen. Im Angriff plötzlich viel zu statisch und unbeweglich und in der Abwehr nicht bei der Sache und den Gegenspielern, liefen die Jungs ständig einem Rückstand hinterher. Lediglich zur Pause konnte man sich mit 9:8 einen minimalen Vorsprung erarbeiten. Nach Wiederanpfiff konnten sich die Jungs dann tatsächlich auf 3 Tore absetzen, ehe Edigheim diesen Rückstand wieder aufholte und am Ende das Spiel dann mit einem Tor (18:17) sogar gewann. Durch die fehlende Bewegung und Flexibilität im Angriff konnten weniger Torchancen erarbeitet werden und die Fehlerquote nahm deutlich zu. Die mehr als offene und nicht konsequente Abwehr ließ oftmals den Gegenspieler frei vor dem Torwart auftauchen, gewähren und abschließen. Zudem gab es – weil oft einen Schritt zu spät, was dann zu geahndeten Fouls führte – einige Verwarnungen und 7-Meter gegen den TuS.

Eine ärgerliche und unnötige Niederlage! Diese Aufgabe war lösbar.

Hätten die Jungs hier gewonnen, wären sie für die Zwischenrunde qualifiziert gewesen.

Im abschließenden Spiel gegen die TSG Friesenheim 2 war von Anfang an klar, dass es schwer werden würde. Die Jungs aus der Nachbarschaft Edigheims spielten schnellen, ball- und kombinationssicheren sowie konsequenten Konterhandball. Jede kleine Unachtsamkeit des TuS wurde eiskalt genutzt. Zudem blieben viele TuS-Torwürfe am Schlussmann der TSG, der eine bärenstarke Leistung bot, hängen. Die Jungs aus Friesenheim stellten in allen Belangen die bessere Mannschaft. Zur Halbzeit war auch diese Partie schon entschieden (11:5). Zu Beginn der zweiten Spielhälfte brachen dann alle Dämme. Zeitweise standen nur noch 3 TuS-Feldspieler auf dem Platz, der Rest hatte – warum auch immer – eine verordnete Zwangspause. Diese Situation – für den TuS bisher so nicht bekannt- nutzen die TSGler dann weiter zu ihrem Vorteil. Das sehr einseitige Spiel endete dann 24:14 für die TSG. Positiv zu werten ist, dass sich die Jungs bis zur letzten Sekunde engagiert haben.

Nach Abschluss aller Spiele belegt der TuS Heiligenstein den dritten Tabellenplatz und hat sich nicht für die Zwischenrunde qualifiziert. Das Event „Pfalzgas-Cup 2018“ ist beendet.

Nächster Termin: Rundenbeginn am 02.09.2018 um 12:30 Uhr. Heimspiel gegen O/B/K/Z 2