Deutsche Meisterschaft U14w in Straubing

Mai

Voller Eindrücke und höchst motiviert sind die elf unter14-jährigen Mädchen des TuS Heiligenstein von der Deutschen Meisterschaft in Straubing zurückgekommen. Als südwestdeutscher Vizemeister hatten sich die Heiligensteinerinnen vor vier Wochen in eigener Halle qualifiziert. In der Vorrunde trafen die Mädchen auf VoR Paderborn, dem späteren Meisterschaftsdritten, auf VfB 91 Suhl (5. Platz) und SC Neubrandenburg (10. Platz) . Diese Spiele gingen zwar alle mit 0:2 Sätzen verloren. Die Heiligensteinerinnen spielten dennoch gut mit. Entscheidend für die Niederlage waren die im Vergleich zu den anderen Mannschaften hohe Fehlerquote beim Aufschlag und die fehlende Angriffshärte. In allen anderen Bereichen (Abwehr, Annahme, Lobs) konnten die Heiligensteinerinnen durchaus mit den besten Mannschaften Deutschlands mithalten. Deshalb nehmen die Mädchen als Erfolg mit, alle Sätze zumindest 2-stellig verloren zu haben. In der Endrunde kam es zu einer Wiederholung des Endspiels der Südwestdeutschen Meisterschaften gegen den VC Wiesbaden, das der TuS 19:25 und 19:25 verlor. Am 2. Turniertag kehrte der stabile Aufschlag zurück und die Heiligensteinerinnen gewannen das Spiel um Platz 15 gegen den USC Konstanz verdient mit 2:0 Sätzen – zur Freude der 30 mitgereisten Fans. Neuer deutscher Meister U14w ist der SV Mauerstetten, der VV Schwerte im Endspiel mit 25:9 und 25:12 Punkten besiegte.

Auf Landesebene hatten die Heiligensteinerinnen diese Saison alle Spiele souverän gewonnen. Deshalb war es für sie sowie die Trainer und Eltern interessant erstmals zu sehen, was in ihrer Altersklasse überhaupt möglich ist. „Die Mädchen sind jetzt bis zu den Haarspitzen motiviert und mit den konkreten Bildern vor Augen sind sie auch mehr als bereit zu trainieren. Alle haben sich Ziele gesetzt, wo sie hin wollen“, so Udo Walter, einer der Trainer neben Eric Palenczat und Erhard Rein.

Es spielten: Noemi Bürkner, Anna Mast, Annika Kühner, Luise Palenczat, Hanna Pasch, Jasmin Rudolph, Nele Schramm, Nele Schwab, Helen Tahirovic, Ida Vogel, Ida Walter

Jetzt wartet auf den TuS Heiligenstein noch die Südwestdeutsche Meisterschaft der weiblichen U13, die am 30./31.5. in Freisen (Saarland) stattfindet. Diese bildet den Abschluss der Jugendvolleyballsaison, da in dieser Altersklasse noch keine Deutschen Meisterschaften stattfinden. Der TuS reist mit großen Zielen an und möchte zumindest einen der vorderen Plätze erreichen.