Damen 1 behaupten Tabellenführung

Damen 1 behaupten Tabellenführung mit einem 3:0 Auswärtssieg beim TSV Speyer.

Mit einem nie gefährdeten Auswärtserfolg beim Lokalrivalen TSV Speyer festigten Damen 1 die Tabellenführung in der Pfalzliga. Zwei Spiele vor Schluss der Spielrunde behaupten sie weiterhin die Tabellenführung mit drei Punkten Vorsprung vor Verfolger Steinwenden/Weilerbach.

Am Samstag, den 10.3.18, geht es gegen den Tabellendritten Haßloch weiter. Können die Mädchen dort weitere drei Punkte gewinnen, wären sie vorzeitig Meister und von keiner Mannschaft mehr einzuholen. Gelingt das nicht, kommt es dann im letzten Spiel beim Tabellenzweiten Steinwenden, am 17.3.18,  zum entscheidenden Endspiel um die Meisterschaft.

Lediglich 9 Spielerinnen konnten gegen Speyer aufgeboten werden. Darunter die wiedergenesenen Lena, Jasmin und Miriam.

Dass nicht alles nach Wunsch lief, hatte aber nicht nur Krankheitsgründe. Das Kombinationspiel ließ doch etwas an gewohnter Qualität vermissen. Unkonzentriertheit und Ungenauigkeit im Aufbau- und Passspiel waren unverkennbar. Dazu kamen auch leichte Eigenfehler im Angriff. Es mangelte sehr an der erforderlichen Aufmerksamkeit und Konzentration. Dass trotzdem ein klares 3:0 zustande kam, lag an der großen Überlegenheit im technischen Bereich des TuS Teams und daran, dass es wenigsten phasenweise gelang das vorhandene Können abzurufen. Es spricht für die Mädchen, dass sie die aufkeimenden Hoffnungen des Gegners, der aufopferungsvoll kämpfte, im Keim ersticken konnten. Sie legten rechtzeitig immer wieder einen Zahn zu und konnten so jederzeit rechtzeitig für klare Verhältnisse sorgen.

Ab und zu gab es dann doch auch sehr beachtliche Szenen im Spiel der D1 zu beobachten. Sehenswert die Kurzangriffe von Anna und die Aufgabequalität von Noemi. Beide noch Mitglieder der U16 Nachwuchs-Mannschaft. Die sechs U18 Spielerinnen machten ihre Sache ordentlich. Schade nur, dass sich immer wieder leicht vermeidbare Fehler ins Spiel einschlichen. U20 Spielerin Ella fungierte wieder als Feuerwehr und musste in der Annahme und im Zuspiel eingesetzt werden, da die zweite Zuspielerin Helen krank fehlte und doch sehr vermisst wurde.

Das Team wird alles versuchen, um sich zum vorentscheidenden Auswärtsspiel in Haßloch in guter Verfassung zu präsentieren. Zumal es dann einen Tag später zu einem weiteren Saisonhöhepunkt in Wiesbaden kommt. Alle U16 und U18 Spielerinnen der D1 treten dort als Rheinlandpfalz-Meister bei den Südwestdeutschen Titelkämpfen an. Wir wünschen ein gutes Gelingen und vor allem wieder einen gesunden Kader.