Bundespokal Beach in Damp

Jul

Beim diesjährigen Beach-Bundespokal U17 startete Rheinland-Pfalz mit vier Mannschaften. Von den acht Spieler/-innen waren gleich fünf vom TuS: Luise Palenczat (mit Kaya Schulz vom TGM Gonsenheim), Ida Walter und Helen Tahirovic, Nils Weber (mit Simon Röhrich vom TS Germersheim) und Simon Hoffmann (mit Veit Dobbertin vom TV sebamed Bad Salzig).

Angereist nach Damp an der Ostsee sind die Teams mit Coach Gerrit Jann bereits am Dienstag (18.7.), um sich drei Tage an Sand, Wind und Wetter in Norddeutschland zu gewöhnen. Freitag startete dann der Bundespokal.
Die Bedinungen waren optimal: Sonnenschein und wenig Wind. Luise schaffte es mit ihrer Partnerin Kaya nach nur einem verloren Spiel in die obere Hälfte um Platz 1 – 16, Simon und Nils mit ihren Partnern sowie Ida und Helen zeigten auch gute Leistungen, viele Spiele endeten im TieBreak, konnten sich aber nur für die untere Hälfte qualifizieren. Am Samstag ging der Wettbewerb in einem Double-Out-Modus weiter. Leider war an diesem Tag das Wetter deutlich schlechter: starker auflandiger Wind machte das Spiel schwierig und nachmittags kam auch noch Regen dazu. Die Mädchen-Teams wurden an diesem Tag von Britta Büthe, letztjährige Olympiateilnehmerin beim Beachvolleyball, betreut, was ihnen natürlich einen zusätzlichen Motivationsschub gab.

Am Ende des Turniers belegten Luise und Kaya einen hervorragenden 9. Platz, Ida, Helen und Nils den 25. und Simon den 29. Platz von 32 teilnehmenden Teams aus ganz Deutschland. Die TuS-Spielerinnen freuen sich schon auf nächstes Jahr, da sie alle Jg. 2002 bzw. 2003 sind und damit auch nächstes Jahr noch spielberechtig sind.