Auch die U20 Mädchen werden ohne Satzverlust Rheinland-Pfalzmeister

Dez

Die TuS Mädels gewannen eindrucksvoll und erstmals auch den Landesmeistertitel im Wettbewerb der U20.

Wie schon eine Woche zuvor, im Wettbewerb der U18, ohne einen einzigen Satz abgeben zu müssen.

Sie machten sich und Trainer Erhard Rein mit der Art und Weise, wie dieser Erfolg erspielt werden konnte, ein riesengroßes Geschenk. Zum ersten Mal kein Nervenflattern und auch keine Abwehrprobleme. Stark verbessert im Block und ein hervorragender Spielaufbau ließen den Zuspielerinnen regelmäßig viele Optionen. Diese nutzten dann die perfekte Vorarbeit und ließen mit einem sehr guten und variablen Passspiel ihre Angreifer brillieren.

Endlich ein Tag, an dem man die technischen Qualitäten auch im Wettkampf zeigen konnte. Qualitäten die im Training erst einmal hart und konsequent erarbeitet werden mussten. Sie haben das getan und wurden dafür belohnt.

Fünf Mannschaften kämpften in diesem Turnier um den Titel.

Spielmodus war jeder gegen jeden. Also 4 schwere Spiele waren an einem Tag zu spielen.

Erster Gegner, der Rheinlandmeister aus Neuwied/Feldkirchen. Mit 25:12 und 25:19 gingen beide Sätze an den TuS. Der erste Sieg war perfekt.

Zweiter Gegner war der Vizemeister aus der Pfalz, der SC Mutterstadt. Dieser war stärker einzuschätzen als Neuwied und volle Konzentration gefordert. Der 1. Satz ging mit 25:21 an den TuS, Dabei kämpfte Mutterstadt hervorragend um jeden Ball. Im zweiten Satz dominierte das TuS-Team dann aber so stark, dass Mutterstadt nicht mehr mithalten konnte und mit 25:12 klar unterlegen war. Der zweite Sieg war perfekt.

Dritter Gegner dann der Rheinhessenmeister aus Guldental. Im besten Spiel des Turniers waren tolle Aktionen zu sehen. Kampf bis aufs Messer und die TuS-Mädchen kämpften voll mit. Guldental versuchte alles, aber die TuS-Mädchen hatten öfter die bessere Antwort. Sie waren extrem stabil in der Annahme, präziser im Spielaufbau und variabler im Angriff.

Der erste Satz ging mit 25:22 und der zweite Satz mit 25:18 an den TuS, der immer Herr im Haus war und zu keiner Zeit schwächelte. Mit nun drei Siegen war der zweite Platz bereits sicher. Damit auch die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften geschafft.

Im letzten und 4. Spiel des Tages war der Rheinlandvizemeister aus Sinzig der Gegner. Mit einem Sieg der Meistertitel möglich.

Von Beginn an ein konzentriertes TuS-Team. Immer klar in Führung liegend, ging der erste Satz sehr deutlich mit 25:13 an die TuS-Mädchen.

Anders der zweite Satz. Der TuS konnte nicht mehr ganz sein Präzisionsspiel zelebrieren. Die ersten Ermüdungserscheinungen waren unübersehbar.

Der TuS lag zu Beginn sogar mit 4:7 zurück und Sinzig witterte seine Chance. Doch man mobilisierte den Reservetank und kämpfte sich wieder ins Spiel zurück und ging mit 19:17 wieder in Führung. Sinzig ließ aber nicht locker und konnte immer wieder einen Punktegleichstand erzielen. Doch jetzt kam der der neue TuS-Team Spirit zum Tragen. Widerstand und Beharrlichkeit wurden belohnt. Mit 30:28 ein finales 2:0 erspielt.

Mit 4 Siegen und glanzvollem Spiel auf hohem Niveau wurde der TuS Heiligenstein Rheinlandpfalzmeister vor Mutterstadt, Guldental, Sinzig und Neuwied.

Es spielten: Jasmin Rudolph, Nele Schwab, Ida Walter, Luise Palenczat, Miriam Metzger, Hannah Kirchner, Anna Mast, Noemi Bürkner, Emelita Semsovic, Martha Walter und Lili Palenczat.