D1 Saisonabschluss mit einem Sieg und einer knappen Tie-Break Niederlage gegen den Meister

Mrz

Mit einer sehr erfreulichen Leistung warteten die TuS Mädchen zum Saisonabschluss in eigener Halle auf. Obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten, gelang trotzdem ein klarer 3:1 Sieg gegen den Lokalrivalen von REHAmed Südpfalz.

Im anschließenden Spiel gegen den Ligameister aus Mz-Gonsenheim musste man sich nach großartigem Kampf knapp mit 2:3 geschlagen geben. In der Hinrunde konnte man das stärkste Team der Liga überraschend knapp mit 3:2 schlagen. Im Rückspiel ging es erneut wieder bis zum Schluss sehr eng zu. Diesmal hatte jedoch der Gast aus Gonsenheim die Nase vorn.

Die mit großem Abstand jüngste und unerfahrenste Mannschaft des TuS war als Ligaaufsteiger gestartet und konnte eine kontinuierliche Weiterentwicklung unter Beweis stellen.

Mit etwas mehr Ruhe und weniger Aufgeregtheit der Mädels, unter all den routinierten und Abwehrstarken Damenteams, hätte noch mehr als der 4. Platz herausspringen können. Technisch und spielerisch waren sie jedenfalls ganz vorne. Allein die mentalen Defizite der noch jugendlichen Spielerinnen verhinderten eine noch bessere Platzierung. Dem Meister aus Gonsenheim konnte man jederzeit Paroli bieten und ihnen auch eine ihrer insgesamt nur zwei Niederlagen beibringen. Trainer Rein war mit den Leistungsentwicklungen der jugendlichen Spielerinnen unter den gegebenen Randbedingungen sehr zufrieden. Leider verhinderten doch einige Trainingsunterbrechungen, verursacht durch schulische Abwesenheit, viele Krankheitstage und auch einige Verletzungen das mögliche Erreichen eines noch höheren Niveaus. Die weitere Entwicklung des Teams ist nach Aussage des Trainers noch lange nicht abgeschlossen.

Am kommenden Sonntag steht nun die letzte Meisterschaft der D1/U18 Trainingsgruppe in der zu Ende gehenden Saison an. Die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U20 in Wiesbaden.

Man darf sehr gespannt darauf sein, ob sie sich gegen die  zwei Jahre ältere und mit einigen Bundesligaspielerinnen sowie Jugendnationalspielerinnen bestückte Konkurrenz trotzdem behaupten können. Schade für das Team, dass die U16 Spielerinnen nicht eingesetzt werden können.

Sie starten bei den Südwestdeutschen U16 Meisterschaften, die in der Rheinpfalzhalle in Heiligenstein zeitgleich stattfinden.

Ergebnisse:

TuS Heiligenstein – SG REHAmed Südpfalz

3:1 / 90:82 (25:23 15:25 25:14 25:20)

TuS Heiligenstein – TGM Mainz-Gonsenheim

2:3 / 95:107 (18:25 25:21 15:25 25:21 12:15)

Es spielten: Martha Walter, Nele Schwab, Anna Mast, Noemi Bürkner, Miriam Metzger, Jasmin Rudolph, Anna-Lena Weber und Hannah Kirchner und dabei, um schon einmal D1-Luft zu schnuppern: Lili Palenczat.