Weibliche U16 wird Südwestdeutscher Vizemeister und schafft die Qualifikation für die DM

Apr

Mit herausragenden Leistungen konnten am Wochenende die U16 Mädchen des TuS bei den Südwestdeutschen Meisterschaften aufwarten.

Dies ist besonders bemerkenswert, da das Team auf Leistungsträgerin Noemi Bürkner verzichten musste. Sie reiste kurz vorher mit ihrer Klasse nach Costa Rica. Niemand gab dem Team noch große Chancen, zudem das 9 köpfige Team mit 6 jüngeren Spielerinnen angetreten ist. Darunter sogar noch zwei 12-jährige und eine 11-jährige. Trainer Rein glaubte aber trotzdem immer an seine Mädchen und traute ihnen doch einiges zu. Erst recht, als sich glücklicherweise noch Thalia Bettscheider aus Guldental kurzfristig dem TuS angeschlossen hat, um die Lücke von Noemi zu schließen.

Gleich im ersten Spiel musste man gegen den Saarlandmeister und Mitfavoriten aus Lebach antreten. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Nach nervösem Beginn fing sich das Team doch schnell und machte deutlich, dass sie nicht zum Verlieren angereist waren. Mit einem 4:2 Läufersystem konnten die Stärken der älteren Spielerinnen optimal zum Tragen gebracht werden. Trotzdem musste der Satz knapp mit 23:25 abgegeben werden. Dann die Steigerung im zweiten Satz. Tolles Zusammenspiel der beiden Zuspielerinnen Helen Tahirovic und der erst 12 jährigen Martha Walter, die beide sowohl im Angriff als auch im Zuspiel und in der Annahme überzeugend agierten. Dazu noch eine bärenstarke und stark verbesserte Anna Mast, eine überzeugen spielende Thalia Bettscheider und immer toll und sicher agierenden jungen Nachwuchstalenten. Greta Vogel, Lili Palenczat, Isabel Müller, Lara Otto und Dalia Shamil konnten ihre Leistungen unter dem großen Druck erbringen und voll überzeugen. Großartig die nicht nachlassende Gegenwehr. So konnte der 2. Satz nach unerbittlicher Gegenwehr mit 29:27 gewonnen werden. Der Tie Break musste entscheiden. Mit 15:9 setzte das TuS Team ein klares Ausrufezeichen. Eine erste große Schlacht war gewonnen.

Bommersheim, Hessen Vizemeister war der zweite Gegner. Nicht so stark wie Lebach, aber immer gefährlich. Das TuS Team spielte weiter sehenswertes Volleyball, und konnte weiter überzeugen. Mit 25:17 und 25:6 wurden beide Sätze gewonnen. Damit war man Gruppensieger und das Halbfinale erreicht. Gegner dort der VBC Haßloch. Ein sehr abwehrstarkes Team, das schwer zu berechnen ist. Entsprechend spannend ging es hin und her kein Team konnte sich absetzen. Am Ende war Haßloch mit 25:23 siegreich. Die Qualifikation für die deutsche hing am seidenen Faden. Beide Teams kämpften bis aufs Messer. Toll wie die TuS Mädchen auch sehr unglückliche Bälle abhaken konnte. Mit 26:24 sicherten sie sich nach großem Kampf den 2. Satz und konnten somit ausgleichen. Wieder musste der Tie Break entscheiden. Was da geschah, war unglaublich. Martha Walter kam zur Angabe. Sie servierte ein Ass nach dem anderen, oder erzwang den Annahmefehler. Der Tie Break ging mit sage und schreibe 15:3 an den TuS. Wieder war ein großer Kampf erfolgreich von der jüngsten Mannschaft des Turniers gewonnen. Das hatte viele Körner gekostet, aber als Lohn stand man im Endspiel um die SWD Meisterschaft. Das groß Ziel, DM Teilnahme war auch erreicht.

Zum Endspiel gegen Wiesbaden wurden die Mädchen erstmals namentlich vom Hallensprecher zum Einlaufen ausgerufen und jede Einzelne mit freundlichem Beifall bedacht. Ein großartiges Erlebnis für die Mädels.

Die zwei besten Mannschaften zeigten zu Beginn ein sehr gutes Spiel auf hohem Niveau. Ab Mitte des ersten Satzes wurde jedoch deutlich, dass die Mädchen körperlich am Ende waren und nicht mehr die Präzision erreichen konnten, die für eine Siegchance nötig gewesen wäre. Wiesbaden gewann den Titel verdient und konnte die Sätze mit 25:16 und 25:11 klar für sich entscheiden.

Die TuS Mädchen verdienten sich jedoch Respekt, überzeugten auf der ganzen Linie solange die Kräfte reichten. Sie freuen sich nun auf die Deutschen Meisterschaften, die vom 11. bis 13.5.2018 in Dresden ausgetragen werden.

Herzlichen Glückwunsch dazu.