Weibliche B-Jugend: Gute Leistung im Trainingsspiel beim Badenligisten TSG Wiesloch

Okt

Durch den Metropolcup in Wiesloch im September, kamen wir mit der Mannschaft der TSG Wiesloch in Kontakt. Im Turnier hatten wir leider mit einem Tor gegen die TSG verloren, sodass damals Wiesloch und nicht wir in die Hauptrunde einzog. Nach dem Turnierspiel wurde gleich vereinbart, dass wir ein Trainingsspiel gegeneinander bestreiten werden. Beide Mannschaften sind gleich stark, sodass man ein Spiel auf Augenhöhe erwarten konnte.

Da unsere Mädels im kompletten Oktober kein Rundenspiel haben und Herbstferien waren, konnten wir am 19.11. beim Badenligisten der TSG Wiesloch unser Trainingsspiel bestreiten. Die TSG befindet sich mitten in der Spiel-Saison und ist momentan nach 4 Spielen und 6 : 2 Punkten auf Tabellenplatz 3 der Badenliga.

Gespielt wurden 3 x 20 min.

In der ersten Hälfte zeigte sich das was jeder vom Spielverlauf/Ergebnis erwarten konnte. Keine Mannschaft konnte sich nennenswert absetzen. In der 6. min. konnten wir einen 2 Tore Vorsprung herausspielen (6 : 4). Durch unnötige Ballverluste im Angriff konnte die TSG auf 8 : 8 ausgleichen. In dieser Phase bekam Luisa eine 2 min Strafe und Wiesloch konnte das erste mal zum 9 : 10 vorlegen. Jetzt zeigten unsere Mädels in Unterzahl was sie eigentlich können. Konsequente Abwehr, Tordrang mit Torerfolgen. 10 sec. vor Ende der 1. HZ konnte Lena zum 11:11 ausgleichen.

Für die zweite Hälfte, wurde vom Trainerteam mehr Einsatz in der Abwehr sowie gegenseitiges Unterstützen gefordert. Teilweise wurde dies sehr gut umgesetzt und Bälle konnten für Konter herausgefangen werden. Die schnellen Angriffsspielerinnen der TSG stellten jedoch unsere Mädels manchmal in der Abwehr vor ein Problem und haben sie regelrecht manchmal „Alt“ aussehen lassen. Aber aus diesem Grund ist so ein Trainingsspiel wichtig, um diese Fehler zu erkennen und an sich zu arbeiten. Der Spielverlauf war wie in der 1. HZ. Wir legten vor und ständiger Ausgleich durch die TSG (16 : 16; 21 : 21 / HZ 24 : 23 Tor in den letzten 20 sec. durch Mariella).

Die 3 HZ ähnelte der 2.Hälfte bis zur 12 min. Dann konnten wir erstmalig einen 3 Tore Vorsprung herausspielen (31 : 28) Zu schnelle Abschlüsse und ungenaue Anspiele jedoch machten den Vorsprung innerhalb von nur 2 min zunichte und wir mussten das 31 : 31 hinnehmen. Der restliche Spielverlauf war dann wieder wie gehabt. Wir legten vor und die TSG zog nach. 20 sec. vor Schluss das 38 : 37 durch Celine.

Fazit:

Das sehr faire und durch den einheimischen SR sehr gut geleitete Spiel, forderte von den JSG und TSG Mädels alles ab. Erkenntnisse für Abwehr und Angriff konnte das Trainerteam sammeln. Die Einstellung der Mädels bei diesem Abendspiel (Spielende 20.30 Uhr) war super. Schöne Ballstafetten, Anspiele zum Kreis und Konter wurden gezeigt. An der Chancenauswertung der 100 % igen muss jede Einzelne noch an sich arbeiten und die Konzentration bis zum Abschluss hochhalten.

Ein für die Zuschauer und Trainer sehr schönes Handballspiel.
Siebenmeter:

JSG OBZKH     4 / 2 Tore

TSG Wiesloch   7 / 6 Tore

Ein Dank an Lena Dettling und Adina Wörner aus der C-Jugend für Ihre Unterstützung sowie an die Zahlreichen Eltern.

In Wiesloch dabei:

Maria Kögel + Lena Dettling (Tor), Sabrina Leuthner, Luisa Jenne; Lara Sohl; Adina Wörner; Lena Schlindwein; Lara Sengel; Jana Schestag; Flora Schilling; Lisa Bantele; Celine Müller, Mariella Uzelac