wBSG OBZ/Kuhardt/Heiligenstein erreicht 2. Platz beim Rasenturnier in Neuhofen

Mai

Mit der zu dieser Runde neu gegründeten Jugendspielgemeinschaft aus der SG OBZK sowie dem TuS Heiligenstein traten wir am Sonntag mit der wBJ zum Rasenturnier in Neuhofen an.

Dies war bei einem gut organisiertem Turnier die erste Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen das Zusammenspiel der Mädels zu sehen. Weiter sollte es auch eine Vorbereitung auf das in 14 Tagen anstehende Qualifikationsturnier zur Pfalzliga sein.

Im ersten Spiel trafen wir auf die HG Oftersheim-Schwetzingen, die unseren Mädels zu keiner Zeit gefährlich werden konnten. Die Abwehr funktionierte gut auf Ballgewinn ausgerichtet, bei einer besseren Chancenverwertung, was auch dem noch nassen Rasen geschuldet war, hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen können. So Stand am Ende ein ungefährdeter 10:3 Sieg zu buche.

Im 2. Spiel gegen den SV Bornheim konnten wir uns ähnlich deutlich durchsetzen. Auch hier ließen unsere Mädels in der Abwehr wenig zu und im Angriff mit einem schnellen, druckvollem Passspiel die Abwehr des SV auszuhebeln. Mit 12:4 ging auch diese Partie an uns.

Im nächsten Spiel gegen die TSG Friesenheim 2 stand wohl die erste ernste Prüfung unserer Mädels an. Hochmotiviert gingen wir in dieses Spiel, hatten aber zuerst Probleme gegen mit Einläufer oder Sperre absetzen spielende TSG. Lagen auch recht schnell mit 3 Toren zurück, erst nach einer Umstellung der Abwehr fand unsere Mannschaft ihre Sicherheit und auch im Angriff war mehr Selbstvertrauen bei den Aktionen zu erkennen. Auch Maria im Tor trug hier ihren Beitrag dazu bei, dass wir auch dieses Spiel mit 14:9 Toren überraschend deutlich gewinnen konnten.

Zur nächsten Paarung traten wir gegen die JSG Mutterstadt-Ruchheim an. Hier konnten wir uns auch recht schnell von der JSG absetzen, was ich auch nutzte um den Ersatzspielerinnen mehr Einsatzzeiten zu geben. Sie mussten sich gewaltig strecken, denn die Gegenspielerinnen nutzen jetzt fast jeden Fehler aus und kamen noch heran. Am Ende konnten auch Sie aber einen 10:9 Sieg über die Zeit retten.

Das darauf folgende Spiel gegen die HSG Dudenhofen-Schifferstadt, begannen wir wieder stark in der Abwehr, mehrmals konnten wir den Angriff der HSG zu Fehlpässen oder zu leichten Ballverlusten zwingen. Auch in diesem Spiel wurden allen Spielerinnen wieder Spielzeit gegeben, was auch diesmal schon besser lief. Alle konnten sich an den Treffern beteiligen und auch in der Abwehr wurde trotz deutlicher Führung konzentriert gearbeitet.

Als hätte die Turnierleitung es schon im voraus geahnt, sollte die letzten Partie gegen die TSG Friesenheim 1 zum Finale werden. Auch die TSG hatte alle Spiele zuvor bisher gewonnen. Leider versäumten hier die Einteiler der Schiedsrichter zu den Spielen dies zu beachten, denn sonst hätten sie nicht den „erfahrensten“ Schiedsrichter zu diesem Spiel eingeteilt. Aber die fast durchweg Jüngeren der TSG stellten unsere Mädels mit ihrem schnellen Spiel von Anfang an in der Abwehr unter Druck, auch unserem Angriff setzten sie mit einer aggressiven Deckung zu, von der sich unsere Mädels leider beeindrucken ließen. Anstatt wie im bisherigen Turnierverlauf, konnten sich unsere Mädels nicht mit ihrem Passspiel durchsetzen, die Anspiele kamen zu durchschaubar und auch mit den Abschlüssen hatten wir kein Glück. Wie dann eben ein Spiel so läuft, in der Abwehr ausgespielt worden, im Angriff kein Erfolg, etwas doch umstrittene SR-Entscheidungen in der Aufholphase, dann kann man nach einem frühen 3 Tore Rückstand in dieser kurzen Zeit so ein Spiel auch verlieren. Am Ende stand eine knappe 6:7 Niederlage, was Platz 2 bedeutete, auf der Anzeigentafel.

Auch wenn diese Niederlage für alle sehr ärgerlich war, darf man den Turnierverlauf nach den vorangegangenen Spielen als erstes Messen unter Wettkampfbedingungen als gelungen bewerten. In den wenigen Wochen, die wir bisher gemeinsam trainieren, haben einige Aktionen schon recht gut ausgesehen, es war ein Team zu erkennen, was zusammen etwas erreichen möchte, aber auch ein paar Baustellen waren zu erkennen. Vielleicht war diese Erfahrung, auch wenn sie bitter schmeckt, ganz gut für die Mädels, um weiter in den nächsten Trainingseinheiten Gas zu geben, um immer noch ein Stück besser zu werden.

Folgende Spielerinnen kamen am Sonntag zum Einsatz: Kögel Maria, Sohl Lara, Müller Celine, Kinsler Leonie, Jenne Luisa, Leuthner Sabrina, Bantele Lisa, Sengel Lara, Schilling Flora, Schlindein Lena, Uzelac Mariella sowie Zimmer Alina.
Bei den zahlreichen mitgereisten Fans war auch unsere noch verletzte Torhüterin Gsell Lara zur Unterstützung mit dabei.

Danke hierzu von der Mannschaft!!!

Urkunde wB Neuhofen