wB qualifiziert sich für Pfalzgas-Cup Final-4-Turnier

Okt

Die weibliche B-Jugend trat am 03.10.2015 in Mutterstadt bei der Zwischenrunde im Pfalzpokal an. Vier Mannschaften spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ jeweils 2×15 Minuten gegeneinander.

Erster Gegner der TuS-Mädchen war Ligakonkurrent JSG Wörth/Hagenbach, gegen die das bisher einzige Rundenspiel erfolgreich absolviert wurde. Die Spielgemeinschaft trat ersatzgeschwächt ohne Auswechselspielerin an und den Heiligensteinerinnen gelang ein nie gefährdeter, aber glanzloser 11:7-Erfolg nach 7:4-Halbzeitführung.

Im zweiten Spiel der Heiligensteinerinnen wartete Gastgeber JSG Mutterstadt/Ruchheim, die normalerweise eine Klasse höher in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland antreten. Da nur eine Mannschaft sich für das Endturnier in Kandel qualifizieren würde war klar, dass gegenüber der ersten Begegnung eine Leistungssteigerung erfolgen musste. Zwar gingen die favorisierten Gastgeberinnen in der ersten Hälfte immer in Führung, doch die TuS-Mädchen zeigten ein gutes Spiel und liesen sich nicht abschütteln (4:5). In der Halbzeit wurde besprochen, die Leistung in der Abwehr beizubehalten und bei den Würfen genauer zu agieren. Mutterstadt/Ruchheim blieb bis zum 8:7 in Front aber die Heiligensteienrinnen erzielten die letzten 4 Treffer der Partie zum 11:8-Erfolg.

Gleich im Anschluss mussten die TuS-Mädchen gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt antreten. Die Spielerinnen wurden auf den Gegner vorbereitet aber hielten sich nicht an die Vorgaben, was zu einem 4:4-Halbzeitstand führte. Auch im weiteren Spielverlauf wurde deutlich, dass ohne die richtige Einstellung Spiele gegen Mannschaften die eine Klasse tiefer spielen nicht erfolgreich absolviert werden können. Die HSG Dudenhofen/Schifferstadt gewann völlig verdient mit 12:11.

Auswirkungen auf das Erreichen der Endrunde in Kandel hatte  die Niederlage nicht, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zu Gunsten Heiligensteins ausfiel. Für den TuS spielten: Maria Kögel im Tor, Melissa Kögel, Leonie Kinsler, Nicki Krick, Celine Müller, Vanessa Onohiol, Vanessa Schrader, Lara Sengel, Mariella Uzelac