wB: 2. Platz beim Pfalzgascup FinalFour 2016 erreicht

Dez

Nicht unter den besten Bedingungen reisten wir am Sonntag zum Pfalzgas-Cup Finale in Kandel an. Neben unseren Dauerverletzten Alina Zimmer und Lara Gsell mussten wir nach wie vor auf unsere Torfrau Maria Kögel, Lara Sengel und Lisa Bantele aufgrund Verletzung und Krankheit verzichten. Zudem waren Luisa Jenne, Mariella Uzelac sowie Jana Schestag noch krankheitsbedingt angeschlagen.

Ein Dank an die drei, dass sie trotzdem Spielten und die Mannschaft nicht im Stich gelassen haben. Das Qualifikationsspiel zum Einzug ins Finale ging über 2 x 15 min. Hier traf man auf den

Ligakonkurrenten die JSG Mutterstadt-Ruchheim. Im Rundenspiel der Pfalzliga ein sehr unangenehmer Gegner. Von Beginn an wurde sehr konzentriert in der Abwehr agiert. Für MuRu gab es kein Durchkommen und so konnte man sich nach und nach bis auf 1:9 absetzen. MuRu ließ unserem Rückraum große Lücken zum Durchstoßen, welche auch konsequent genutzt wurden. In der Halbzeit stand es dann 4:11 für uns, so dass man in der 2.HZ einige Angriffs- und Abwehrpostionen neu ausprobieren konnte. Unser Vorsprung wurde auf 4:18 ausgebaut, bevor MuRu wieder ein Tor erzielte konnte. Das Spiel war zugunsten unserer Mädels gelaufen, so dass man sich in der sehr fairen Partie auf das Finale gegen die TSG konzentrieren konnte.

Am Ende hatten wir das Spiel mit 8:20 für uns endscheiden können. Unsere Ersatztorfrau Leonie machte Ihre Sache im Tor wirklich toll und hat so einige sehr gute Chancen der MuRu Mädels zunichte gemacht. Super Leistung! Im Finale ging es dann gegen den Oberligisten TSG Friesenheim. Gespielt wurde das Finale um Platz 1 mit 2 x 20 min. Die TSG konnte ihr Vorrundenspiel gegen die JSG Wörth-Hagenbach (Pfalzliga) lediglich mit 1 Tor Vorsprung gewinnen. Unsere Mädels waren hochmotiviert mit dem Ziel vor Augen, dass die TSG heute zu packen ist. Es entwickelte sich ein tolles Handballspiel. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Ein Kopf an Kopf Rennen. Unsere Mädels legten vor, die TSG zog nach. In der 13 min. der ersten Halbzeit konnten unsere Mädels eine 6:9 Führung herausspielen. Die TSG hielt dagegen und konnte 1 min vor der Halbzeit den Ausgleich zum 12:12 erzielen. 30 sec. vor der Halbzeit gingen wir mit 12 : 13 in die Führung und verteidigten das Ergebnis bis zum Halbzeitpfiff. Die 2 HZ wurde von beiden Mannschaften wieder sehr konzentriert angegangen. Durch einen Abspielfehler und dem anschließenden Rettungsversuch von Luisa wurde sie mit Rot und zusätzlich blauer Karte (Bericht) sehr hart bestraft. Der dafür gegebene Siebenmeter brachte die TSG dann in der 10. Minute die 18:16 Führung.

Danach waren unsere Mädels von der Rolle und ein Bruch kam in unser Spiel. Abspielfehler ohne Ende, so dass die TSG durch Konter Tor um Tor davonzog.

So mussten wir uns am Ende mit 30:18 geschlagen geben. Fazit ist, dass wir in jedem Fall mit dem Oberligisten auf Augenhöhe spielten und bei Komplettbesetzung unserer Mannschaft das Spiel vielleicht einen anderen Sieger gehabt hätte.

Trotz alledem eine super Leistung unserer Mädels. Ein verdienter 2. Platz mit einem schönen Ausklang im Discokomplex A 65 Kandel.